XiXo.easy

Einreichende Institution:
Jahr: 2020
XiXo.easy

Ziele/Ideen

Wir unterscheiden hier zwischen Problemen bzw. Herausforderungen der Verkehrsunternehmen und denen der Fahrgäste.

Für das Verkehrsunternehmen werden verschiedene Probleme gelöst. Zugangsbarrieren potenzieller Fahrgäste werden gesenkt, dadurch können neue Zielgruppen erschlossen werden und die Anzahl der Schwarzfahrer gesenkt werden. Des Weiteren haben viele Verkehrsunternehmen das Problem, dass ihnen Daten fehlen um die Verkehrstaktung und Routen optimal zur Verfügung stellen zu können. Durch XiXo.easy wird dieses Problem behoben, da dem Verkehrsunternehmen die entsprechenden Daten zur Verfügung gestellt werden.

Fahrgäste wiederum haben oft das Problem, dass der Ticketkauf kompliziert ist und Tarifkenntnisse fehlen. Hieraus ergibt sich oft die Angst, dass man zu viel für sein Ticket zahlt oder das falsche Ticket kauft. Zudem kommt hinzu, dass gerade unter den aktuellen Umständen der Corona-Krise auch der Ticketkauf vorzugsweise kontaktlos und bargeldlos erfolgen sollte. XiXo – Next Gen Ticketing löst all diese Probleme, da der Fahrkartenkauf einfach, unkompliziert, kontaktlos und bargeldlos erfolgt. Dank der automatischen Errechnung des Best Price zahlt der Fahrgast stets den kostengünstigsten Preis.

Kurzbeschreibung

Fahrgäste möchten so schnell und komfortabel wie möglich von A nach B kommen. Die Möglichkeiten im Verkehrswesen werden immer vielfältiger – aber auch komplexer. Wir machen es einfacher und smarter denn je mit XiXo.easy. Der Fahrgast muss sich nie wieder mit komplexen Tarifen auseinandersetzen und gelangt bequem, intelligent, kontakt- und bargeldlos an sein Ticket. Mit einem “Swipe” in unserer App checkt er sich ein, wenn er den Öffentlichen Verkehr betritt. Nach Fahrtende erfolgt ein genauso einfacher Check-out (es erfolgt zudem ein Hinweis für den Nutzer) – die Fahrt und der richtige Tarif werden vom System erkannt. Und das Beste daran: das System ermittelt automatisch den bestmöglichen und somit günstigsten Preis für den Fahrgast (Best Price). XiXo.easy bietet den perfekten Einstieg in die In-/Out-Technologie. Dahinter verbirgt sich das sogenannte CiaCo-Ticketing (Check-in/assisted-Check-out), das einfach, smart und für bestehende Kunden lediglich ein Software-Update entfernt ist.

Resultate

Die Tragfähigkeit des XiXo Konzeptes wurde bereits mehrfach nachgewiesen. Grundsätzlich bietet eos.uptrade das volle Portfolio der In-/Out-Technologie an. Nach erfolgreichen Prototypen wurde die höchste Ausbaustufe von XiXo, das vollautomatisierte BiBo-Ticketing (Be-in/Be-out) weltweit erstmalig von uns in der Schweiz umgesetzt. Aktuell läuft die Generalprobe für unser CiBo-System (Check-in/Be-out Ticketing) in Osnabrück. Mit der Livesetztung, welche in Kürze folgt, wird zum ersten Mal in Deutschland ein solches System der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Die Besonderheit bei XiXo.easy, welches auf CiaCo-Ticketing basiert, ist, dass die Umsetzung als Baustein in die bestehende App Lösung der Verkehrsunternehmen integriert werden kann und somit keine separate App darstellt. Der Vorteil für die Fahrgäste ist somit, dass für XiXo.easy einfach der bisherige Login, bzw. die Zahlungsmitteldaten weiter verwendet werden.

Insbesondere unter den aktuellen Umständen der Corona-Krise bietet XiXo.easy den Vorteil, dass ein einfacher, kontaktloser und bargeldloser Fahrkartenkauf möglich ist. Dadurch werden sowohl Fahrgäste als auch Fahrkartenverkäufer geschützt.

Durch den Verzicht auf Papiertickets und den vereinfachten Ticketverkauf, welcher zu einer erhöhten Nutzung des ÖPNV führt, wirkt sich unser Projekt positiv auf die Umwelt aus.

Einreicher

Partner

HaCon Ingenieurgesellschaft mbH: Lieferung Routing, Fahrplanauskunft und Algorithmen für die Fahrtenerkennung

Siemens Mobility GmbH: Gemeinsame Umsetzung Core, Zulieferung Bluetooth

(Fortsetzung von Partner 2): Beacons und Backend System zur Anzeige der Fahrten

Neue Suche