Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Rufbus ermöglicht die Öffi- Anreise in den BÄRENWALD Arbesbach

Ziele/Ideen

Der BÄRENWALD Arbesbach ist ein beliebtes Ausflugsziel und begrüßt pro Saison (Ostern bis Allerheiligen) rund 27.000 Besucher. Die exponierte Lage (zwar noch im Waldviertel, aber schon an der Grenze zum Mühlviertel, sowie 3 km vom Ort Arbesbach entfernt) bedingt jedoch eine schwere Erreichbarkeit. Im Herbst 2014 konnte aufgrund einer privaten Initiative ein Rufbus eingerichtet werden. Dieser wird seit Beginn der Saison 2015 (Ostern) wieder an jedem Wochentag angeboten und stark beworben (Presseaussendung April 2015, social media, Aussendungen an verschiedene Kindergruppen in der Region, Aussendung an Pensionistenverbände)

Kurzbeschreibung

Bislang konnten BÄRENWALD-Interessenten zwar mit dem Bus WA 33 den Ort Arbesbach erreichen, aber der davon 3km entfernt gelegene BÄRENWALD war nicht mehr im Fahrplan eingebunden. Der Rufbus ermöglicht nun nach Bedarf (Anruf 45 min vorher) eine Weiterfahrt in den BÄRENWALD. Nach einem ca. 4 stündigen Aufenthalt dort werden die Gäste wieder vom Rufbus abgeholt und können nach Zwettl weiterreisen, wo zahlreiche Anschlußmöglichkeiten bestehen.

Resultate

Der Bus fährt nur nach Bedarf, daher gibt es keine "Leerfahrten". Mit geringem Aufwand (der Bus hätte ohnehin einen Aufenthalt in Arbesbach, es ist weder zusätzliches Personal nötig, noch Aufwand für die Errichtung einer Haltestelle - die gibt es schon, weil nach Linz fahrende Busse hier halten, auch die Anrufverwaltung läuft über die Zentrale und bedeutet daher keinen Mehraufwand) konnte eine deutliche Verbesserung erreicht werden. Bislang gibt es noch keine Evaluierung, es zeichnet sich jedoch ab, dass Fahrgäste nicht immer vorher anrufen, sondern dem Busfahrer beim Einsteigen in Zwettl ihr Ziel bekannt geben. Der bringt sie dann in den BÄRENWALD und holt sie auch wieder ab. D.h. mitunter wurde der Bus häufiger genutzt, als dies bei der Rufbuszentrale registriert wurde.

Einreicher

BÄRENWALD gGmbH
Frau Sigrid Zederbauer
Schönfeld 18
A-3925 Arbesbach

+43 664 840 54 65
sigrid.zederbauer@baerenwald.at

auf Facebook teilen twittern