Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Salzburg Airport Link

Symbolfoto_VCÖ-Mobilitätspreis 2023
Copyright: Katharina Lutzky

Ziele/Ideen

Die lange Fahrzeit und die beengten Platzverhältnisse in Bussen halten viele Flugpassagiere davon ab, zum zweitgrößten Flughafen in Österreich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Durch das gegenständliche Projekt kann die Mobilitätskette umweltfreundlicher gestaltet, die Umsteigezeiten deutlich reduziert, der Modalsplit zu Gunsten der Bahn erhöht und gleichzeitig Energie im Gegensatz zum derzeitigen System eingespart werden. Durch die zusätzliche geplante Anbindung der P&R Stellplätze am Flughafenareal können nicht nur Flugpassagiere, sondern auch Pendler und Freizeitreisende zum Einkaufszentrum angesprochen werden. So würde die Flughafenanbindung zu einer Reduktion des Verkehrs innerhalb der Stadt Salzburg selbst beitragen. Die im Stau stehenden Obusse werden so beschleunigt und das gesamte Verkehrssystem in Salzburg verbessert und attraktiviert.

Kurzbeschreibung

Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Machbarkeit einer direkten Verbindung des öffentlichen Schienenpersonenverkehrs zwischen dem Hauptbahnhof Salzburg und dem Flughafen Salzburg. Hierfür soll der bereits bestehende Anschluss der sogenannten „Stieglbahn“ von der ÖBB Strecke 217 nahe der Haltestelle Salzburg Aiglhof genutzt werden. Die gesamte betrachtete Strecke besitzt eine Länge von 3 km, wovon 1,5 km neu zu trassieren sind. Die 1-gleisige Strecke verläuft in einem Abschnitt von etwa 1 km unterirdisch und endet in einem 2-gleisigen Bahnhof (Bahnsteiglänge: 220 m) unterhalb des Terminals des Flughafens. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 80 km/h, die max. Längsneigung 3,3 %. Erwartet wird durch diese Verbindung eine erhebliche Fahrzeiteinsparung von 17 Minuten im Gegensatz zur aktuell durch den Oberleitungsbus der Salzburg AG angebotenen Verbindung. Durch die Möglichkeit der Durchbindung von Zügen entfallen Umsteigewege am Hauptbahnhof Salzburg.

Resultate

Die Arbeit wurde dem Flughafen Salzburg bereits vorgestellt. Bei der Vorstellung der Arbeit im Zuge einer Projektevernissage an der FH St. Pölten konnte der 1. Platz im Bereich "Mobilität" errungen werden. Durch die persönlichen Kontakte zur Salzburg AG konnten derzeitige Fahrgastzahlen eruiert werden, um das Potenzial der Anbindung zu verifizieren. Im Zuge der Ausarbeitung wurde ein Potenzial von 350.000 - 500.000 Fahrgäste / Jahr für die neue Anbindung errechnet. Nach Aussagen des Flughafens Salzburg wäre das Potenzial weit höher, sollten die geplanten Stadtentwicklungsvorhaben umgesetzt sein.

Einreicher

FH St. Pölten

Partner

FH St. Pölten: Lehrveranstaltungsleiter

FH St. Pölten: Projektteammitglied

FH St. Pölten: Projektteammitglied

FH St. Pölten: Projektteammitglied

FH St. Pölten: Projektteammitglied

FH St. Pölten: Projektteammitglied

auf Facebook teilen twittern