Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Selbstladendes Schwerlastenrad

Selbstladendes Schwerlastenrad
GTL-004 2023 Andreas Steinberger

Ziele/Ideen

Zum einen soll der PV-Aufbau ein Hauptproblem elektrischer Lastenräder, die lange Ladezeit, lösen und das Lastenrad unabhängig von externen Stromquellen machen. Zum anderen soll auch der Überschussstrom mittels Energiespeicher genutzt werden und die Verfügbarkeit von Elektrizität erhöhen.
Die Bereitstellung von Mobilität, Lastentransport und elektrischer Energie in einem würde vielfältige Einsatzzwecke finden. In der Veranstaltungsbranche für Auf- und Abbau oder Gastronomiestände, in der Handwerksbranche als mobile Werkstatt, auf Baustellen oder in der Landwirtschaft als mobiles Kraftwerk während das Lastenrad im Einsatz ist. Dank der Geländefähigkeit ist auch ein Einsatz im Katastrophenschutz denkbar.

Kurzbeschreibung

Das Projekt „Selbstladende E-Lastenräder“ des Unternehmens Bikes4Cargo hat zum Ziel, Schwerlastenräder mit Hilfe eines Photovoltaik-Aufbaus energieautark zu machen. Die aufklappbare PV-Konstruktion wird für spezielle, rein elektrisch betriebene Lastenräder mit großer Ladefläche konzipiert. Nach derzeitigen Berechnungen ist eine Erzeugungsleistung von rund 800 W möglich. Das Lastenrad kann sich damit beim Fahren und in den Stehzeiten selbst aufladen und Überschussstrom erzeugen, welcher mittels einer tragbaren Batterie in das Haushaltsnetz eingespeist werden kann. Das System kann somit auch als mobiler Energiespeicher eingesetzt werden. Des Weiteren soll das PV-Modul einfach abzumontieren und durch ausziehbare Steher am Boden aufzubauen sein. So kann an einem günstigen Standort Strom erzeugt werden, während das Lastenrad anderweitig im Einsatz ist. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit EET und Graf Carello realisiert. Es befindet sich momentan in der Konzeptions- und Entwicklungsphase.

Resultate

Erste Berechnungen haben ergeben, dass in aufgeklapptem Zustand eine Spitzenleistung von 800 - 900 Watt möglich ist. Damit ist es möglich, den Akku des Lastenrades innerhalb von ca. 4 Stunden vollständig aufzuladen.

Einreicher

Bikes 4 Cargo OG

Partner

EET: Technische Unterstützung

Graf Carello: Bau der Unterkonstruktion

auf Facebook teilen twittern