Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Share&Charge: Das Netzwerk für alle Arten von Ladestationen und Elektroautos

Ziele/Ideen

Noch ist das Thema E-Mobility sehr zahlengetrieben, dabei kommt es viel mehr auf Konzepte an. Hier sind alle gleichermaßen gefordert. Es gilt, den Kopf aus dem Sand zu ziehen, das Lamento einzustellen und an Lösungen zu arbeiten, die das Thema Elektromobilität wettbewerbsfähig und für die breite Masse tauglich machen.

Mit unserer App sehen wir uns als Teil der Lösung: Ohne eine Antwort auf die Elektro-Tankstellenproblematik wird der Verkauf von E-Autos trotz Kaufprämie weiter stagnieren. Denn ein Grund für die Zurückhaltung beim Kauf von E-Autos ist die lückenhafte Ladeinfrastruktur. Denn E-Mobility ist kein Trend, sondern die Zukunft, davon sind wir überzeugt.

Kurzbeschreibung

Share&Charge (shareandcharege.com) ist ein Netzwerk für alle Arten von Ladestationen. Wir möchten zum einen e-Mobilisten helfen sich in Ihrer Region zu vernetzen und einander zu unterstützen und zum anderen relevante Unternehmen und Organisationen an den gleichen Tisch bringen, um den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland schnell & verlässlich voran zu treiben. Hierzu gibt es die Share&Charge App, die es ermöglicht Stromtankstellen mit anderen zu teilen und den geladenen Strom abzurechnen, wobei die Tarife der Ladestationen von den e-Mobilisten selbst bestimmt werden. Share&Charge ist somit ein Werkzeug von uns für Besitzer von Ladestationen sowie Fahrer von Elektroautos, damit diese selbst aktiv die Zukunft der e-Mobilität mitgestalten können.

Resultate

Mit Share&Charge widmen wir uns einem wichtigen Problem für E-Mobilisten sowie Personen, die vor einer Kaufentscheidung stehen: Der fehlenden, flächendeckenden Ladeinfrastruktur in Deutschland und der damit einhergehenden Angst vor der Einschränkung der persönlichen Mobilität. Statistisch gesehen sind Ladestationen in Deutschland aktuell noch 100 Kilometer voneinander entfernt. Dadurch, dass vorhandene, private Ladestationen über unsere App öffentlich zugänglich und per Blockchain auch transparent abrechenbar gemacht werden, könnte diese statistische Distanz auf 10 Kilometer reduziert werden. Hier wäre der gesamten Community geholfen, denn die Notwendigkeit der alleinigen Versorgung über Tankstellen, wie bei konventionellen Autos, fällt bei E-Autos ja gänzlich heraus. Und so unterstützen wir und Partner die Community neben der Darstellung der verfügbaren Infrastruktur mit einer transparenten Abrechnung. So wird schon bald das Sparschweinchen obsolet, das noch bis vor kurzem an privaten Ladestationen für jene stand, die sich dort mit einer Stromfüllung bedienten.

Am 28.04.2017 wurde unsere App im GooglePlay Store und Apple App Store veröffenticht. Zu Beginn konnten wir mit innogy einen großen Ladestationsanbieter als ersten öffentlichen Netzwerkbetreiber für die Integration der Ladestationen in unsere App gewinnen. Des Weiteren haben schon ca. 70 Privatpersonen ihre Ladestationen mittels der Share&Charge App registriert und teilen diese mit anderen Emobilisten.

Einreicher

Share&Charge ist ein Produkt der Avanza GmbH Herr Dietrich Sümmermann Lindenallee 10 45127 Essen www.shareandcharge.com +49 201-8133108 info@shareandcharge.com

Partner

innogy ventures GmbH: Kapitaleinlage

auf Facebook teilen twittern