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Österreich radelt

Symbolfoto_VCÖ-Mobilitätspreis 2023
Copyright: Katharina Lutzky

Ziele/Ideen

Die Mobilitätswende ist eine der schwierigsten Herausforderungen unserer Zeit. Das Rad bietet eine tolle Alternative, das Auto als Individualverkehrsmittel zu ersetzen. Um auch in Zukunft bei der Mobilitätswende eine wichtige Rolle zu spielen, muss das Rad jedoch aktiv in der Bevölkerung als wirkliches Verkehrsmittel angesehen werden und in den Alltag integriert werden. Die Bund/Länder Motivationskampagne „Österreich radelt“ spricht unterschiedliche Zielgruppen (z.B. Einzelpersonen sowie Menschen in Gemeinden, Betrieben, Vereinen & Bildungseinrichtungen) an und motiviert diese, das Fahrrad für Alltagsmobilität und Freizeitwege zu nutzen. Unter dem Motto „Jede Radfahrt zählt“ werden die Beteiligten selbständig oder in Teams zur erhöhten Nutzung animiert. Aktionen wie der E-Jobrad Test, bei dem Unternehmen ~ 1 Monat gratis 10 E-Bikes testen können, soll Arbeitnehmer:innen den Weg mit dem E-Bikes statt dem Auto schmackhaft machen und Firmen dazu animieren, das Jobrad Modell einzuführen.

Kurzbeschreibung

Die Bund/Länder Motivationskampagne „Österreich radelt“ aktiviert als bewusstseinsbildende Mitmach-Aktion unterschiedliche Zielgruppen (z.B. Menschen in Gemeinden, Betrieben, Vereinen und Schulen) und motiviert diese, das Fahrrad für Alltagsmobilität und Freizeitwege zu nutzen. Die Kampagne „Österreich radelt“ wurde basierend auf den Empfehlungen des Masterplan Radfahren in den letzten Jahren stark ausgebaut (gemeinsamer jährlicher thematischer Kommunikationsschwerpunkt und bundesweite Abstimmung der Bewusstseinsbildung). Übergeordnetes Ziel der Kampagne ist es, für das Radfahren zu begeistern und den Anteil des Radverkehrs an den in Österreich zurückgelegten Wegen nachhaltig zu steigern. Insbesondere soll erreicht werden, dass der Stellenwert des Fahrrads als effizientes, gesundes und umweltfreundliches Alltagsverkehrsmittel gesteigert wird. Als Anreiz und Motivation werden in der Zeit der Hauptaktion Preise verlost (E-Bikes, Falträder, Kinderräder bis zu hunderten Fahrradprodukten).

Resultate

Die Kampagne Österreich radelt gibt es seit 5 Jahren. 2022 wurde die Bundesbetreuung neu vergeben und mit deutlich mehr Projektbudget ausgestattet. Das Design wurde modernisiert und wird für ein einheitliches Auftreten Schritt für Schritt an die Kampagnen der Bundesländer angepasst. Zudem wurde die Neuentwicklung einer App in Auftrag gegeben (derzeit in Ausarbeitung). Mit diesen Schritten soll Österreich radelt noch stärker als österreichweite Marke etabliert werden und das Radfahren soll als zentrales Alltagsverkehrsmittel in den Vordergrund gestellt werden. Bei „Österreich radelt“ 2022 sammelten über 36.000 radbegeisterte Teilnehmer:innen in mehr als 600 Betrieben, 600 Gemeinden, 250 Vereinen und 130 Bildungseinrichtungen über 29 Millionen Radkilometer. Somit wurden durch Radfahrten, die potentielle Autofahrten ersetzt haben, über 5.000 Tonnen CO2 eingespart und die Gesundheit der Teilnehmer:innen gefördert. 2023 sind wir Ende Mai bereits bei 30.000 Teilnehmer:innen.

Einreicher

Österreichische Energieagentur

Partner

BMK: Partner

Land Burgenland: Partner

Stadt Wien: Partner

Land Tirol: Partner

Land Vorarlberg: Partner

Land Steiermark: Partner

Land Niederösterreich: Partner

Land Kärnten: Partner

Land Salzburg: Partner

Land Oberösterreich: Partner

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