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VVT Regiorad: Bike-Sharing für Tirol

VVT Regiorad: Bike-Sharing für Tirol
MaaS-012 2022 Manuel Tschenet

Ziele/Ideen

Das VVT Regiorad schafft eine Lösung für die bestehende Abhängigkeit vom privaten PKW. Es trägt zur Verringerung von motorisiertem Individualverkehr am Modalsplit bei. Und die Verringerung von Emissionen zahlt positiv auf die Pariser Klimaziele ein.
Das VVT Regiorad löst das Problem von zeitlichen und räumlichen Lücken im ÖV. Es ist u.a. ein Angebot für die Überwindung der ersten und letzten Meile, welche oftmals als Hindernis zur Erreichung des bestehendem ÖV Systems gilt.

Das VVT Regiorad trägt außerdem zur Lösung gesellschaftlicher Fragen hinsichtlich Mobilität bei: nachhaltige Mobilität, die niederschwellig zu jeder Tages- und Nachtzeit zuverlässig für jede:n verfügbar ist. Mit dem VVT Regiorad ist die Nutzung von umweltfreundlicher und gesundheitsfördernder Mobilität Leicht zugänglich und leistbar.

Kurzbeschreibung

Das VVT Regiorad ist ein stationsbasiertes Fahrradverleihsystem für Tirol. Benutzer:innen können Fahrräder mittels Smartphone-App ausleihen und an jeder beliebigen Station zurückgeben. Eine Tarifkooperation mit dem IVB Stadtrad aus Innsbruck ermöglicht die gegenseitige Anerkennung von Abonnements und Vergünstigungen. Dadurch entsteht ein tirolweit einheitliches Tarifsystem. Das VVT Regiorad ist im Mai 2022 in den Gemeinden Kufstein und Ellmau gestartet und wird sukzessive auf weitere Tiroler Gemeinden ausgerollt. VVT Regiorad stärkt den Umweltverbund, schließt zeitliche und räumliche Lücken des Öffentlichen Verkehrs und reduziert die Abhängigkeit vom eigenen Pkw. Sich umweltfreundlich und gesundheitsfördernd zu bewegen, wird für jede:n niederschwellig möglich durch einfache Bedienbarkeit, kostengünstige Tarife und 24/7-Mobilität.

Resultate

Das Projekt ist am 2. Mai 2022 gestartet - bis dato ist keine Faktenlage existent.
Die ersten zwei Wochen zeigen jedoch bereits eine sehr hohe Akzeptanz und Nutzung seitens der Kund:innen. Auch erkennbar ist, dass das VVT Regiorad für die erste und letzte Meile (d.h. Kombination aus VVT Regiorad + ÖV) zum Bahnhof (mit Bus und Zuganbindung) stark verwendet wird. Die bisherigen Entwicklungen sehen daher vielversprechend aus.
Nach dem ersten Betriebsjahr erfolgt eine datenbasierte Evaluierung, sodass zu diesem Zeitpunkt aussagekräftige Fakten und Zahlen zum Erfolg des Projekts vorliegen werden.

Einreicher

Verkehrsverbund Tirol (VVT)

Partner

Kufstein mobiel: Projektleitung Kufstein

TVB Wilder Kaiser: Projektleitung Ellmau

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