Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Wiesenrock

Ziele/Ideen

Wiesenrock wurde zum ersten Mal 2007 als Abbruchfestl gefeiert. Damals sollte Wiesenrock "nur" als Abschiedsfeier für eine Turnhalle und Spielwiese, an denen viele Erinnerungen hingen, stattfinden. Doch schon bald merkten die vier Initiatoren, dass die Jugend von Wattens mehr Musik vertragen könnte. Daher wurde mehrere Jahre hintereinander dieses Festl abgehalten. 2013 kam es dann bei den Einkehrtagen in Padaun zur entscheidenden Wende und die ersten Nachhaltigkeitsmaßnahmen wurden gesetzt (= Mehrwegbecher). Im darauffolgenden Jahr wurde Wiesenrock zum Green Event mit der höchsten Punktezahl in Tirol.

Kurzbeschreibung

Wiesenrock ist ein Musik-, Kunst- und Kulturfestival im Herzen von Wattens. Die Bühne steht im Innenhof der neuen Mittelschule, der Vorplatz, sowie der Platz beim Pavillon werden ebenfalls von uns bespielt. Wieso ist Wiesenrock ein Musik-, Kunst- und Kulturfestival und was zeichnet ein solches Festival aus? Zum einen spielen bei Wiesenrock sechs Bands und ein DJ und zum anderen bieten wir Programm für jeden, der/die sich einen feinen Tag gönnen will. Es gibt eine kulinarische Meile und diverse Chillout ecken, wo man die Seele baumeln lassen kann und gemeinsam mit Freunden das Leben genießen. Für die aktiveren unter uns gibt es Riesenspiele und einen Tischboulderwettbewerb, man kann sich bei unseren Marktstandbetreibern neu einkleiden oder holt sich von den Urbangardener kreative Ideen für Zuhause. Da es uns wichtig ist, unseren Wiesenrocker/innen auch Informationen zum Thema Green Event zu bieten und auch über den Klimawandel und dessen Folgen, sind auch NGO's und diverse Vereine vertreten. Wiesenrock ist eine Spielwiese für JEDEN.

Resultate

Das Projekt hat Festivalkultur nun auch in den Westen Österreichs gebracht. Es füllt eine Lücke in Tirol und versucht regelmäßig, durch Bekanntes und Ungehörtes
neue Impulse zu setzen. Es geht nicht um der Größe willen. Wiesenrock ist ein feines, überschaubares und charmantes Festival, getragen von einem gemeinnützigen,
verbindenden Gedanken. Es verknüpft die Tiroler Szene, ist beliebter Künstlertreffpunkt und eine Spielwiese für Kreative.
Die nachhaltige Gestaltung hat uns den ersten Preis beim EUREGIO Umweltpreis beschert. Wir wurden beim Wettbewerb "Nachhaltig Gewinnen" nominiert und wir arbeiten weiter an unserer Ausrichtung. Was aber noch viel wichtiger ist, die nachhaltige Ausrichtung von Wiesenrock wurde zu einer Grundhaltung im Team.

Einreicher

Kulturverein Grammophon
Frau MSc Sylvia Farbmacher
Vogelweiderweg 5
A-6112 Wattens

+436505032167
sylvia@wiesenrock.at

Partner

Global2000

auf Facebook teilen twittern