Schulstraße VS Bad Hofgastein
Jahr: 2023
Bundesland: Salzburg
Ziele/Ideen
Früher war das Verkehrsaufkommen vor der Schule besonders an Schlechtwettertagen enorm. Es war ein ständiges Ankommen, Einparken, Ausparken, Wenden, Autotüren öffnen, schließen, hupen … zu beobachten. Gefährlich war die Situation deshalb, weil die Kinder nach der Schule voller Freude oft ohne zu schauen bzw. aufgrund des dichten Parkens von Autos (oft auch in 2 Reihen) zwischen den Autos durchgelaufen sind.
Kurzbeschreibung
Bei einer Schule unserer Größenordnung mit 260 Schülern hatten wir besonders an Schlechtwettertagen die Situation, dass in einem engen Zeitraum kurz vor Schulbeginn rund 50 – 60 Autos vor unserer Schule hielten. Wir konnten immer wieder beobachten, dass die Autos der Eltern, und das somit verursachte Verkehrschaos vor der Schule, eine große und sehr ernstzunehmende Gefahr darstellte. Bereits seit dem Schuljahr 2020/21 wurde deshalb in der Schule der Fokus auf einen klimafreundlichen, eigenständigen und sicheren Schulweg gelegt. Das Herzstück des Projekts war die Erstellung eines Schulwegplans (mit Hilfe des KFV) mit mehreren Elternhaltestellen, um die Zahl der ständig zunehmenden „Elterntaxis“ vor dem Schulgebäude einzudämmen.
Resultate
Ein Vergleich zur Befragung des Mobilitätsverhaltens der Schüler/innen der VS Bad Hofgastein vor der Erstellung des Schulwegplanes im Jahr 2020, durchgeführt vom Kuratorium für Verkehrssicherheit, mit der Umfrage von klimaaktiv im Mai 2022 zeigt folgendes erfreuliches Ergebnis:
2020 kamen nur 1 % der Schüler/innen der VS Bad Hofgastein mit dem Roller bzw. Scooter zur Schule.
Das Ergebnis der Mobicheck Umfrage an der VS Bad Hofgastein vom Mai 2022 zeigt einen deutlichen Zuwachs jener Kinder, die mit dem Scooter/Roller zur VS Bad Hofgastein kommen.
18 % der befragten Schüler/innen gaben an, mit dem Roller/Scooter zur Schule zu fahren, dies bedeutet eine Steigerung zum Ergebnis aus dem Jahr 2020 um 17%.
Zudem konnten auch das klimafreundliche Verkehrsmittel Fahrrad einen beachtlichen Zuwachs erfahren. Erfreulich ist die Abnahme der Zahl jener Kinder, die mit dem Auto zu Schule kommen von 12 % auf 6 %.
Partner
KFV: Begehung, Schulwegplanerstellung
AUVA: Schulwegplanerstellung, Finanzierung
Klimabündnis Salzburg: Blühende Straßen, Klimameilensammeln, …
PI Bad Hofgastein: Begehungen, Schulwegsicherung, …
BH St. Johann: Infos bezüglich Beschilderung, Umsetzung
Gemeinde Bad Hofgastein: Hilfe bei Antrag in der GV
VS Bad Hofgastein