Share4u

Einreichende Institution: Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee
Jahr: 2024

Ziele/Ideen

Das Projekt zielt darauf ab, konkrete Probleme im Bereich der Mobilitätswende zu lösen, insbesondere der hohe Anteil an Zweit- und Drittautos in den Haushalten von Klagenfurt soll reduziert werden. Zudem soll der Bevölkerung Sharingkonzepte und die e-Mobilität nähergebracht werden, um Vorurteilen entgegen zu wirken.
Die Ergänzung der bereits bestehenden multimodalen Mobilitätsknoten mit dem neuen E-Carsharing System verbessert die Flexibilität des öffentlichen Angebots und die Erreichbarkeiten zu den Randzeiten des konventionellen ÖPNV. Damit wird ein weiterer niederschwelliger Zugang zu nachhaltigen Mobilitätsformen geschaffen. Die Shared-Services werden in das sich im Aufbau befindliche, Smart Digital Ecosystem integriert, welches nicht nur fundierte Mobilitätsdaten liefern, sondern auch die sinnvolle Nutzung des öffentlichen Raums sicherstellt, um Probleme, wie sie beispielsweise mit E-Scootern aufgetreten sind zu vermeiden und vor allem frühzeitig erkennen zu können.

Kurzbeschreibung

Mit der EU-Cities-Mission ist Klagenfurt auf dem Weg, das Ziel der bilanziellen Klimaneutralität bereits 2030 zu erreichen. Dabei nimmt der Verkehr als stärkster CO2-Verursacher eine zentrale Rolle in der Dekarbonisierungsstrategie der Stadt ein. Die nachhaltige Verlagerung des Individualverkehrs auf klima- und ressourcenschonende Alternativen ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Projekt "Share4u" kann hierbei als ein wesentlicher Lösungsbaustein betrachtet werden. An den multimodalen Mobilitätsknotenpunkten der Stadt, die bereits mit diversen Sharing-Angeboten ausgestattet sind, wird im Rahmen des Projektes ein ergänzender Sharing-Service eingeführt. Ein stationsbasiertes e-Carsharing-System wird den BürgerInnen mehr Flexibilität im Alltag ermöglichen, beispielsweise für größere Transporte oder zu Randzeiten des ÖV und am Wochenende. Ziel ist es, eine Emissionsreduktion durch gesteigerte Angebote und mehr Flexibilität im Umweltverbund zu schaffen und den Grad des MIV zu senken.

Resultate

Das Projekt "Share4u" läuft seit 01.07.2023 und konnte bereits einige Meilensteine erreichen:

Das Smart Digital Ecosystem wurde beauftragt und wird noch im Jahr 2024 mit den ersten Use-Cases (e-Carsharing, e-Scooter und Bikesharing) online gehen.

Klagenfurt verfügt im Moment über 12 e-Carsharing Standorte mit 20 e-Autos.
Es konnten bereits viele Kooperationspartner für das e-Carsharing System gewonnen werden, um auch auf privaten Stellflächen weitere Standorte implementieren zu können (z.B. Wohnbauträger, Unternehmen).

Der Ausbau der e-Ladeinfrastruktur, sowohl öffentlich, als auch für das e-Carsharing System, konnte im Zuge des Projektes vorangetrieben werden.

Es wurden mehrere Veranstaltungen zur Bewusstseinsbildung im Zusammenhang mit der e-Mobilität abgehalten (z.B. Tag der offenen Tür Rathaus, Lange Nacht der Forschung)

Einreicher

Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee

Partner

Magistrat Klagenfurt, Abt. klima- und Umweltschutz: Projektleitung
IPAK GmbH: Projekt Partner
Avant Car GmbH: Projekt Partner
KMG Klagenfurt Mobil GmbH: Projekt Partner
Energie Klagenfurt GmbH: Projekt Partner

Neue Suche