Bequem und umweltbewusst ins Tannheimer Tal
Jahr: 2025
Bundesland: Tirol
Ziele/Ideen
Die gewählten Uhrzeiten sind optimal auf die Fernzüge abgestimmt, um möglichst viele Direktverbindungen zu den nördlich gelegenen Metropolen Deutschlands und BeNeLux abzudecken. Das heimische Busunternehmen hat, je nach Anzahl der Anmeldungen für den Shuttle-Service, die Möglichkeit zwischen mehreren Fahrzeuggrößen zu wählen. Bei einer geringen Anzahl an Anmeldungen werden so „Leerfahrten“ vermieden und der Service kann dennoch in gleicher Qualität angeboten werden. Zudem kann die Mitnahme von Fahrrädern und Sportequipment ebenfalls kostenlos über die Buchungsplattform angemeldet werden. Im Falle einer Zugverspätung wartet der Bus auf die Gäste, der Busfahrer steht mit den Gästen in Kontakt. Bei einer Vielzahl an Angeboten von verschiedenen Unternehmen, konnte sich glücklicherweise ein heimisches Busunternehmen durchsetzen, was zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung beiträgt.
Kurzbeschreibung
Das Projekt bietet Gästen einen kostenlosen Shuttlebus-Service, der sie jeden Samstag bequem vom Hauptbahnhof Ulm direkt in unser malerisches Hochtal bringt. Die Abfahrten erfolgen immer samstags gegen 14:30 Uhr am Hauptbahnhof Ulm. Die Rückreise erfolgt ebenfalls jeden Samstagvormittag mit Ankunft um 13.30 Uhr in Ulm Hauptbahnhof. Mit einer gültigen Buchungsbestätigung der Unterkunft können Gäste ihren Sitzplatz über das Buchungsportal auf der Webseite des Tannheimer Tals, telefonisch oder per E-Mail reservieren. Der Service wird sowohl im Sommer als auch im Winter angeboten. Ziel ist es, einerseits den Individualverkehr zu reduzieren und Gäste dazu zu motivieren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Tannheimer Tal zu reisen, andererseits soll der Shuttle Zielgruppen ohne eigenen PKW aus den weiter entfernten nördlichen Metropolen Deutschlands und BeNeLux ansprechen und ihnen somit eine möglichst stressfreie und einfache Anreise ins Tannheimer Tal bieten.
Resultate
Im Jahr 2024 (Winter und Sommer) nutzten insgesamt 653 Teilnehmer:innen (Hin- und Rückweg) den Bus, im Winter 2024/2025 waren es allein 501 Teilnehmer:innen (Hin- und Rückweg). Wir beobachten also einen starken Zuwachs, denn für die kommende Sommersaison 2025 haben wir bereits Vorabanmeldungen von 389 Teilnehmer:innen (Hin- und Rückweg, Stand: 18.04.2025). Im Jahr 2024 hat das Busunternehmen insgesamt 41 Fahrten absolviert, d.h. im Durchschnitt wurden 16 Personen pro Fahrt befördert und bei einer Annahme von zwei Personen pro Fahrzeug sind damit durchschnittlich 8 Fahrzeuge pro Woche weniger angereist.
Partner
Wötzer Verkehrsbetriebe GmbH: Busunternehmen