Einführung des Dienstrad-Leasings im öffentlichen Dienst beim Land Tirol

Einreichende Institution: Bike Mobility Services Austria GmbH, Lease a Bike und Amt der Tiroler Landesregierung
Jahr: 2026
Bundesland: Tirol
Projektbild 26167

Ziele/Ideen

Als eines der ersten Bundesländer schafft Tirol eine klare Basis für das Dienstrad-Leasing. Mit der Novelle des Tiroler Landesbeamtengesetzes wurde § 12c Tiroler Landesbeamtengesetz 1998 im Jahr 2024 vom Tiroler Landtag beschlossen und ist mit 1. Jänner 2025 in Kraft getreten. Die Bestimmung erlaubt Landesbediensteten, ein Dienstrad (Wert: 1.500 bis 8.000 €) über vier Jahre via Gehaltsumwandlung zu beziehen. Der Aufwandsbeitrag wird vom Bruttobezug abgezogen, was Dienstnehmer:innen steuerlich entlastet.

Kurzbeschreibung

Das Land Tirol nimmt eine Pionierrolle im öffentlichen Dienst ein. Gemeinsam mit der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) und dem Dienstrad-Leasing Anbieter „Lease a Bike“ wurde ein Dienstrad-Leasingmodell für die Bediensteten eingeführt. Auf Basis des novellierten Tiroler Landesbeamtengesetzes können Mitarbeiter:innen ein Dienstrad über vier Jahre via Gehaltsumwandlung beziehen. Der Aufwandsbeitrag wird direkt vom Bruttomonatsbezug abgezogen, was Dienstnehmer:innen steuerlich entlastet.

Resultate

Das Modell verzeichnet eine sehr positive Resonanz: Rund 600 Bedienstete haben sich bereits für das Dienstrad-Leasing registriert. Der ökologische und soziale Erfolg wird durch konkrete Daten belegt: Unter dem Motto „Tirol Radelt“ legten die Mitarbeiter:innen der Landesverwaltung im Jahr 2025 über 200.000 Kilometer mit dem Rad zurück. Das entspricht fünf Erdumrundungen. Diese Verkehrsverlagerung sorgt für eine direkte Entlastung der Umwelt und fördert zeitgleich das Wohlbefinden der Belegschaft.

Einreicher

Bike Mobility Services Austria GmbH, Lease a Bike und Amt der Tiroler Landesregierung

Partner

Amt der Tiroler Landesregierung: Projektkoordination & interne Umsetzung

Neue Suche