GoMore – Peer2Peer Car-Sharing

Einreichende Institution: GoMore ApS
Jahr: 2026
Bundesland: Wien

Ziele/Ideen

GoMore beweist, dass es intelligentere Wege gibt, Autos zu nutzen: Mit weniger Autos wird mehr Mobilität erreicht und die Rentabilität jedes einzelnen Autos verbessert. Im Vergleich zu anderen Carsharing-Anbietern, welche ihre eigene Flotte zur Vermietung anbieten, ermöglichen wir es Privatpersonen, ihre Autos an andere Menschen zu vermieten – wir nutzen also vorhandene Ressourcen, anstatt Österreich mit Neuwagen einer eigenen Flotte zu fluten. Dies ist aber nicht nur in den großen Städten wie Wien und Graz möglich, sondern auch in ländlichen Regionen, wo die Menschen oft mehr auf ein Auto angewiesen sind. Um das Teilen für Autobesitzer:innen und Mieter:innen noch einfacher zu gestalten, ist GoMore Keyless auch in ganz Österreich verfügbar. Dabei handelt es sich um ein System, welches es privaten Autobesitzer:innen ermöglicht, ohne direkte Schlüsselübergabe Autos zu vermieten, da diese ganz einfach via Smartphone auf- und zugesperrt werden können.

Kurzbeschreibung

Die Peer-to-Peer-Carsharing-Plattform GoMore wurde in Dänemark gegründet und ist heute der führende Carsharing-Anbieter in Europa. Seit Anfang April 2022 ist GoMore auch in Österreich tätig. Unsere Mission ist es, Menschen dabei zu helfen, ihre Autos zu teilen, sodass weniger Personen ein Auto besitzen müssen. Mit der privaten Autovermietung über GoMore können Autobesitzer:innen ihr Fahrzeug in der Zeit, in der es eigentlich nur herumstehen würde, an Menschen in ihrer Nähe vermieten. Auf diese Weise können wir vorhandene Ressourcen besser nutzen, unseren CO2-Ausstoß reduzieren und gleichzeitig unseren Planeten schützen. Je größer unsere Community wird, desto mehr Potential können wir aus geteilten Autos schöpfen. Das Ziel ist es, ganz Österreich zu einem Hotspot für Carsharing zu machen.

Resultate

In Österreich sind wir seit April 2022 aktiv. Jedoch gibt es GoMore bereits seit 2012 in mittlerweile 11 europäischen Ländern, wo wir schon zahlreiche Erfolge erzielen konnten. In Österreich gibt es aktuell bis zu 95 Buchungen pro Tag, europaweit fast 5000. Der österreichische Markt kann ein stetiges Wachstum von ca. 40% vorweisen. Dies zeigt das große Potential von GoMore in Österreich. Mittlerweile haben wir über 100.000 aktive Nutzer:innen bei GoMore Österreich und über 1000 inserierte Fahrzeuge. Unsere CO2-Berechnung basiert auf den Emissionen, die bei der Produktion von Neuwagen entstehen und durch Carsharing eingespart werden. Wenn das Auto gemeinsam genutzt wird, indem es für einen Tag gemietet wird, werden 21,9 kg CO2 eingespart. Die Zufriedenheit unserer Nutzer:innen zeigt sich auch in äußerst guten Google und Truspilot Bewertungen (4,7 Sterne – gerade für die Branche der Autovermietung extrem gut).

Einreicher

GoMore ApS

Neue Suche