Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

CLAR Kaunergrat - nachhaltiger CO2 schonender Tourismus

CLAR Kaunergrat - nachhaltiger CO2 schonender Tourismus
na-020 2022 Michaela Gasser-Mark

Ziele/Ideen

Durch das Voranschreiten des Klimawandels und vor allem der stärkeren Auswirkung auf den alpinen Raum, gilt es, das Bewusstsein in der Bevölkerung, bei Betrieben wie auch schlussendlich beim Gast für eine nachhaltige Lebensform zu steigern. Die Erkenntnis, dass Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel bzw. Klimaschutz nur gemeinsam angegangen werden können, ist daher fundamental. Die größten Herausforderungen waren die konsequente Haltung, die ständige Vernetzung, Bewusstseinsbildung und Überzeugung der wichtigsten Stakeholder der Region. Mittels eines vorgegebenen Rahmens durch die KLAR! und CLAR-Förderprojekte war es leichter in die Umsetzung zu gehen. Viele kleine Schritte haben auch das Bewusstsein für dieses Thema gestärkt. Und schlussendlich durch die Auszeichnung der UNWTO als eines von 44 Best Tourism Villages weltweit, erhielten wir eine internationale Bestätigung am "richtigen" Weg zu sein.

Kurzbeschreibung

Im Kaunertal hat man früh begonnen, Naturraum unter Schutz zu stellen. Das bietet heute die Chance, sich als Modelldestination eines nachhaltigen Tourismus zu positionieren. Im Jahr 2018 hat man als Klimawandel-Anpassungsregion KLAR!Kaunergrat zahlreiche Projekte umgesetzt. Seit 2020 will man nun als CLEAN ALPINE REGION Kaunergrat mit Förderungen aus dem Europäischen Regionalfonds (EFRE) den Nachweis führen, dass sich Klimaschutz auch wirtschaftlich rechnet – mit Vorbildwirkung über die Region hinaus. Kaunertal Tourismus hat als Projektträger für die Region ein Programm entwickelt, das alle wesentlichen Aspekte der Nachhaltigkeit abdeckt: CO2-Reduktion in Mobilität und Energieversorgung, Erhalt des Kultur- und Naturraums, Inklusion, Bewusstseinsbildung und umfassende Kommunikation des neuen Weges nach innen und nach außen. Belohnt wurde diese nachhaltige Initiative durch die internationale Auszeichnung im Jahr 2021 als erstes "Best Tourismus Village" by UNWTO in Österreich.

Resultate

Projektzusage zur KLAR!Kaunergrat im Jahr 2017 und nachfolgend Vorzeige-Klar-Region im Land Tirol für seine zahlreichen Umsetzungsprojekte. https://www.kaunertal.com/de/Nachhaltigkeit/Gelebte-Nachhaltigkeit/KLAR

Förderzusage für CLAR Kaunergrat im Jahr 2020 als einzige von 4 Regionen in Tirol mit höchstem Fördersatz.https://www.kaunertal.com/de/Nachhaltigkeit/Gelebte-Nachhaltigkeit/Clar

Im Jahr 2020 wurde unser Naturpark-Landschaftsschutzgebiet erweitert. Nun stehen in der Region Kaunertal mehr als 40% der Landschaft unter Schutz.
https://www.kaunergrat.at/uploads/tx_bh/medienmitteilung_lsg_kaunergrat_land_tirol.pdf?mod=1614948586

Nov 2021: Auszeichnung zum "Best Tourism Village" by UNWTO als eine von 44 Destinationen weltweit (170 Einreichungen aus 75 Ländern)
https://www.unwto.org/tourism-villages/en/villages/kaunertal/
https://www.kaunertal.com/de/Nachhaltigkeit/Gelebte-Nachhaltigkeit/Best-Tourism-Village#:~:text=Im%20Rahmen%20einer%20Pilotinitiative%20der,eine%20von%2044%20Vo

Einreicher

Kaunertal Tourismus/TVB Tiroler Oberland

Partner

e3 consult: CLAR Koordinatorin

Land Tirol, Abt. Landesentwicklung: Förderabwicklung, Unterstützung, Netzwerk

Standortagentur Tirol: Unterstützung, Austausch, Netzwerk

RegioL (Regionalmanagement Landeck): Austausch, Unterstützung, Förderabwicklung

Naturpark Kaunergrat: Austausch, Ideengeber, Partner

KLAR! Kaunergrat: Austausch, Netzwerk, Ideengeber, Unterstützung

Gemeinde Kaunertal: Austausch, Unterstützung, Förderung, Partner

Rietzler Reisen: Bereitstellung E-Shuttle, Durchführung

Gemeinde Kauns: Austausch, Unterstützung, Förderabwicklung

gemeinde Kaunerberg: Austausch, Unterstützung, Umsetzung

auf Facebook teilen twittern