Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Ein CarSharing-Transporter für die Görlitzer Soziokultur

Ein CarSharing-Transporter für die Görlitzer Soziokultur
MaaS-025 2023 Übergabe

Ziele/Ideen

- Es müssen keine privaten Fahrzeuge mehr genutzt werden, um Transportfahrten durchzuführen;
- Private Reparaturkosten entfallen;
- Fragen zur Versicherung sind klar geregelt;
- Durch den Verkauf der Prämie "Kinderkino" konnten Kindern, deren Eltern von der Görlitzer Tafel abhängig sind, ein Kinonachmittag ermöglicht werden. Diese Prämie soll als Corporate Social Responsibility - Produkt etabliert werden.
- Perspektivisch soll ein Mobilitätskontingent für prekär arbeitende Vereine geschaffen werden, damit diese auch Fahrten realisieren können, die nicht über Projekte finanzierbar sind. Das sollen Spendenprodukte sein, die ggf. auch als Eigenmittel für Projektanträge genutzt werden können.

Kurzbeschreibung

Ziel des Projektes ist es, langfristig einen CarSharing-Transporter für die Görlitzer Soziokultur zu etablieren und damit die verantwortlichen Personen zu entlasten. Der experimentelle Charakter des Vorhabens führte dazu, dass zunächst eine Testphase finanziert werden musste, um den Beweis einer wirtschaftlichen Tragfähigkeit und den tatsächlichen Bedarf zu erbringen. Das Budget für die Testphase wurde über eine erfolgreich durchgeführte Crowdfunding-Kampagne eingeworben. Durch die Nutzung der Görlitzer Bevölkerung steigt zugleich die Auslastung und erhöht damit die Chance, dass Fahrzeug langfristig in Görlitz zu etablieren. Wichtig bei der Crowdfunding-Aktion war es für uns, Soziokultur in der Stadt besser sichtbar zu machen und unsere Arbeit zu honorieren. Damit wurde die Wirksamkeit von Soziokultur als Triebkraft für gesellschaftliche Entwicklung auf lokaler Ebene ganz greifbar.

Resultate

- Es gab einen Zusammenschluss mehrerer Vereine, die gemeinsam den Bedarf für ihre Mobilitätsbedürfnisse formulierten;
- Die Vorbereitung der Crowdfunding-Kampagne wurde gefördert durch das Programm "Partnerschaft für Demokratie Stadt Görlitz"
- Das Fundingziel wurde erfolgreich erreicht und Prämien, die von den Vereinen angeboten wurden, verkauft;
- Das Fahrzeug wurde am 25.04.2023 in Görlitz stationiert.
- Am 26.04.2023 erfolgte die erste Buchung durch eine Privatperson.
- Das Camillo-Kino kann als Initiator des Vorhabens an vier Wochenende Landkino in Dörfern anbieten. Das Fokus-Festival, das Ausstellungsformat "Zukunftsvisionen" sowie der "deutsch-polnische Kinder-Circus" können das Fahrzeug ebenfalls für Transporte nutzen. Die Prämie "Kinderkino" wurde von einem Unternehmen zweimal gekauft - wenngleich nach Beendigung der Crowdfunding-Kampagne.

Einreicher

Filmclub von der Rolle ´94 e.V.

Partner

Filmclub von der Rolle ´ 94 e.V.: Träger und Initiierung des Projektvorhabens

art consulting Görlitz - Zgorzelec: Projektleitung & Kampagnenmanagement

Jugendring Oberlausitz e.V.: Hauptvertragspartner bei teilAuto

Familienbüro Görlitz: Moderation während der Findungsphase

Partnerschaft für Demokratie Stadt Görlitz: Fördermittelbescheid

Crowdcosmonaut: Mentoring für die Crowdfunding-Kampagne

Neisse Centre for Contemporary Arts e.V.: Beteiligung an der Kampagne

Soziokulturelles Zentrum "Rabryka": Beteiligung an der Kampagne

Kulturbrücken e.V.: Moderation während der Findungsphase

teilAuto / Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien: Regionalmanager für Ostsachsen / Cofunding

auf Facebook teilen twittern