Einleitung der Verkehrswende in der Gemeinde Thaur durch die Erweiterung der ÖV-Erschließung samt intermodalen ÖV-Anschluss am Bahnhof Rum
Ziele/Ideen
Das Projekt soll Lösungen zur Verkehrsentlastung des Ortskerns, der Erreichbarkeit zum ÖV-Anschluss, Notwendigkeit von Zweitautos sowie der Reduzierung von Bring- und Hohlfahrten im Nahbereich bringen. Ausgangslage für den Ausbau des ÖV-Anschlusses ist die Tatsache, dass sich die Wohnbebauung in den letzten Jahren immer weiter von der seit Jahrzehnten bestehenden Ost-West orientierten ÖV Achse nach IBK bzw. Hall entwickelte. So wohnt derzeit ca. die Hälfte der Bevölkerung (dabei ca. 1/3 im Ortsteil Kapons) in einer Entfernung von mehr als 300 m zum bestehenden ÖV-Anschluss. Dabei sind bis zu 1,5 km Fußweg zur nächstliegenden Haltestelle zu bewältigen. Für die angestrebte Änderung im Mobilitätsverhalten stellte somit die Notwendigkeit einer Verbesserung der Erreichbarkeit des ÖV-Anschlusses sowie die Erweiterung der ÖV Anbindung in Nord-Südrichtung für die Bewohner das zentrale Kriterium dar. Jetzt konnte mit der Inbetriebnahme der Linie 508 „Dorfbus Thaur“, mit Einbindung in den VVT Tarif der bisher fehlende ÖV-Anschluss in Richtung Nord-Süd geschlossen werden.
Kurzbeschreibung
Im Hinblick auf die dörfliche zukünftige Verkehrsentwicklung beschäftigt sich der Verkehrsausschuss mit Fragen wie: ist das teure Zweitauto nötig? Können Bring- und Hohlfahrten im Nahbereich ohne das Auto gemacht werden? Wie können wir zur Verkehrsentlastung des Ortskerns beitragen? Wie lässt sich die Erreichbarkeit zum ÖV-Anschluss verbessern? Thaur hat dazu den zu präferierenden Lösungsansatz im Ausbau der bestehenden ÖV Erschließung gesehen. Somit galt es ein Projekt zu realisieren welches den Ausbau der ÖV-Erschließung mittels neuem Micro-ÖV System samt intermodalen ÖV-Anschluss/Mobilitätsdrehscheibe am Bhf Rum sowie Erhöhung der fußläufigen ÖV Erreichbarkeit beinhaltet. Jetzt konnte mit der Inbetriebnahme der in den VVT-Tarif eingebundenen Linie 508 „Dorfbus Thaur“, der bisher fehlende ÖV-Anschluss in Richtung Nord-Süd geschlossen werden. Mit der Anbindung an den intermodalen ÖV Anschluss Rum Bhf – mit Anschlüssen an S-Bahn, Regional- sowie Straßenbahn - haben sich für die Gemeindebürger neue Türen schneller attraktiver ÖV-Anbindungen sowohl nach Innsbruck als ins Tiroler Unterland geöffnet.
Resultate
Überaus hohe Annahme des ÖV-Angebotes bereits vom Start an. Aktuelle Fahrgastzählungen ergaben, dass ca. 12 Personen pro Kurs das Angebot nützen. Bei einer angenommenen Belegung von 1,2 Personen/Pkw (Vergleichswert aus Mobilitätserhebung Tirol) erzielt das neue ÖV Angebot eine Einsparung von durchschnittlich 10 Pkw Fahrten pro Kurs. Bei täglich 35 Kursen können somit 350 Pkw-Fahrten eingespart werden. (Jährlich ca. 93.000 Pkw-Fahrten).
Unter zugrundenahme der gemäß VVT Routenplaner ausgewiesen Einsparung von 0,59 kg CO2, der Busfahrt Thaur/Föhrenweg zum Bhf Rum im Vergleich zu einer Fahrt mit dem eigenen Pkw, können mit dem Projekt unter der errechneten Annahme von ca. 93.000 wegfallenden Pkw-Fahrten bis zu jährlich 55.000 kg CO2 eingespart werden. Durch die Benützung weiterer ÖV-Verbindungen des intermodalen Anschlusses Bhf Rum ergibt sich in Summe eine um eine vielfache höhere Einsparung von CO2 Emissionen durch das neue Projekt.
Partner
VVT Tirol: Projektbegleitung - Mitfinanzierung