Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

IIG Mobilitätsmanagement - Zukunftsfit unterwegs

IIG Mobilitätsmanagement - Zukunftsfit unterwegs
M. Freinhofer

Ziele/Ideen

Ziel der IIG ist durch die Einführung eines betrieblichen Mobilitätsmanagements die entstehenden mobilitätsbedingten Emissionen im Zuge von Dienstfahrten und Arbeitswegen zu reduzieren und die in Summe anfallenden Fahrt-Kilometer zu verringern. Darüber hinaus soll die nicht vermeidbare Mobilität umweltfreundlicher gestaltet und langfristig Verhaltensänderungen herbeigeführt werden. Insbesondere die Nutzung von Privat-Pkws für Dienstfahrten soll z.B. durch einen wetterflexiblen Fuhrpark sowie Corporate Carsharing verringert werden. Jobtickets, komfortable Radabstellplätze sowie Dusch-/Umkleidemöglichkeiten tragen zur Erhöhung des Anteils umweltfreundlicher Verkehrsmittel bei. Durch zielgerichtete Bewusstseinsbildung sollen das Aufbrechen von Mobilitätsroutinen unterstützt und Hemmschwellen verringert werden. Mittels der Entwicklung von Evaluierungsmechanismen werden Maßnahmen regelmäßig bewertet und zielgerichtet adaptiert.

Kurzbeschreibung

Mit dem Ziel einer ressourceneffizienteren und nachhaltigeren Mobilitätsgestaltung wurde auf Basis einer betriebsinternen Erhebung ein Mobilitätskonzept mit auf die IIG abgestimmten Maßnahmen in vier Handlungsfeldern (Attraktivierung Radverkehr; Erhöhung Anteil ÖV; wetterflexibler emissionsarmer Fuhrpark; Bewusstseinsbildung) entwickelt, um den Anteil an umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu erhöhen und mobilitätsbedingte Emissionen zu reduzieren. Langfristig wird die CO2e-Neutralität bei Dienstfahrten und die Halbierung der fossil zurückgelegten Arbeitswege angestrebt.

Resultate

Seit 2020 sind bereits ca. 22% der Mitarbeiter vom Fahrtkostenzuschuss auf Jobtickets umgestiegen. Seit Frühjahr 2020 stehen komfortable (z.T. überdachte) Radabstellplätze zur Verfügung und im Folgejahr wurden Dusch- /Umkleidemöglichkeiten geschaffen. Die seither erhöhte Fahrradnutzung ist im direkten Feedback der Mitarbeiter sichtbar. Seit Herbst 2020 wurde die E-Ladeinfrastruktur stetig erweitert und neben E-Bikes auch E-Smarts für Dienstfahrten angeschafft. Bis dato konnten ca. 60.000 km mit den E-Smarts und rund 7.000 km mit den E-Bikes zurückgelegt werden. Darüber hinaus wurden im Frühjahr 2022 Diensträder für alle Hausbetreuer zur Verfügung gestellt, durch die bereits ca. 11.000 PKW-KM ersetzt werden konnten. Mit Energie versorgt wird der E-Fuhrpark über die mittlerweile auf über 5.000 m² erweiterte PV-Anlage am Betriebsgelände.

In Hinblick auf die gesetzten Klimaziele konnten die jährlichen Emissionen aus fossilen Verkehrsmitteln im Bereich Dienstwege im Zeitraum 2023 gegenüber 2019 bereits um 14,6t CO2e reduziert und die fossilen Kilometer pro Mitarbeiter auf Arbeitswegen im gleichen Zeitraum um über 30% gesenkt werden.

Einreicher

Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG)
auf Facebook teilen twittern