Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

naturtrip Ausflugsplaner - einfach ins Grüne mit Bus, Bahn und Rad

Ziele/Ideen

Vor-Ort-Mobilität:
Bisher wird es Gästen schwer gemacht, mit den Öffis ihre Freizeit zu planen. Es gibt keine einfache Möglichkeit herauszufinden, welche Ziele gerade von einem bestimmten Ort aus "gut", also mit wenig Umstiegen und in kurzer Zeit mit Öffis, Fahrrad und zu Fuß erreichbar sind. Sucht man zum Beispiel nach einem Ort zum klettern, muss man sich durch alle gefundenen Ziele durchklicken/durchfragen bis man herausgefunden hat, zu welchen von diesen Zielen man eigentlich gut hin- und auch gut wieder zurückkommt. Welche Ausflüge sind von meiner Unterkunft aus gut mit Öffis oder Fahrrad zu machen? naturtrip will die Schwelle so weit herabsetzen wie möglich, die Öffis zu nutzen. Das Autofahrer ihr Auto auch mal stehen lassen weil sie sehen, wie einfach es auch mit Öffis geht.

Des Weiteren ist kulturell das Auto an vielerlei Stelle dominant: Auf den Seiten von Hotels, Ausflugszielen, Tourismusseiten gibt es meist eine Anfahrtsbeschreibung für das Auto. Eigentlich braucht man auch nur die Adresse und kann diese in den Navi eingeben. Für Öffis existiert im Optimalfall ein Link zu ÖBB, bahn.de, vvt.at
Will ich also ohne Auto anreisen bzw. besitze keines, wird mir die Anreise erschwert.
 

Kurzbeschreibung

Mit naturtrip.org ist man nur einen Klick entfernt von den schönsten Ausflugs-Zielen, die momentan vom eigenen Standort aus gut mit Bus, Bahn & Rad zu erreichen sind. Deshalb sucht man bei uns nicht von A nach B, sondern im Umkreis z.B. "Von A zu einer Badestelle höchstens 70 min entfernt". Und wenn zur Badestelle x gerade kein Bus hinfährt, lotst mich naturtrip.org einfach zur Badestelle y, wo gerade ein Bus hinfährt. In der Modellregion Berlin/Brandenburg sind wir schon online. Mit dem geplanten "naturtrip Ausflugsplaner" bietet naturtrip Tourismus- und Verkehrsverbünden einen maßgeschneidert Ausflugsplaner, um die Vor-Ort-Mobilität mit Öffis bzw. die Urlaubs- und Freizeitplanung vor Ort endlich einfach zu machen. Viele weitere Features geplant, um die Ausflugsplanung mit ÖV zu vereinfachen, wie z.B. das Dreiecksrouting: Zeige mir eine 3-Stunden-Wander/Radl-Tour, zu der ich gut mit Öffis hin- und wieder zurückkomme.

Resultate

naturtrip will potentiellen Gästen sowie schon angereisten Gästen zeigen, wie einfach es Ihnen in Tirol mit den Öffis gemacht wird. Der Gast vor Ort soll von allen Seiten auf die neue Lösung stoßen. Bei der Recherche nach Tagesausflügen trifft er auf wilderkaiser.at auf den neuen Ausflugsplaner. Ebenso kann die Lösung auf den Seiten der Unterkünfte eingebaut werden. So kann der Rezeptionist bequem seinen Gästen zeigen, was heute alles für Ausflüge mit Öffis in Frage kommen. Ebenso kann sich der Gast von unterwegs aus vom neuen Ausflugsplaner beraten lassen.

Neue urbane Zielgruppen: Mit dem naturtrip Ausflugsplaner kann Tirol gezielt junge Zielgruppen in den Großstädten erreichen. Dort haben 30-50% der Haushalte gar kein Auto. Und auch Autobesitzer fahren ÖPNV.

Die Tiroler Tourismusverbände schaffen Nutzen für Ihre Mitglieder. Vor allem für die Unterkünfte: Per Knopfdruck zeigen die Gastgeber, welche Ausflüge einfach mit Bus, Bahn oder Rad zu machen sind.

naturtrip will den Anteil der Tiroler Urlaubsgäste vervielfachen, die ohne Auto anreisen. Und damit CO2- Einsparungen durch Umstiegseffekte in Tirol erreichen, später für ganz Österreich. Und damit: Bessere Auslastung des ÖV, besonders am Wochenende. Weniger Lärm, Feinstaub, Schadstoffe und Flächenverbrauch.
 

Einreicher

Naturtrip GmbH Herr Andreas Boos Norwegerstraße 3 10439 Berlin https://naturtrip.org/#!/presse +49 (0) 157 339 41 047 andreas.boos@naturtrip.org

Partner

Standortagentur Tirol: Vermittlung und Beratung

Tourismusverband Wilder Kaiser : Projektpartner "naturtrip Ausflugsplaner"

Tourismusverband Tirol West: Projektpartner "naturtrip Ausflugsplaner"

auf Facebook teilen twittern