Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

New Here. Ein Stadtplan für geflüchtete Menschen.

Ziele/Ideen

Aufgrund der jüngsten Konflikte im Nahen und Mittleren Osten befinden sich Millionen Menschen auf der Flucht, viele davon nach Europa. In den letzten Jahren und Monaten sind dabei auch tausende Menschen nach Österreich gekommen. Die österreichische Zivilgesellschaft hat sehr schnell und spontan auf die vielfältigen Bedürfnisse der Neuankömmlinge reagiert, innerhalb von wenigen Wochen und Monaten sind verschiedenste große wie kleine Initiativen gegründet worden, um einerseits die Versorgung dieser Menschen zu gewährleisten, andererseits vielbenötigte integrative Maßnahmen wie Sprachkurse, Freizeitbetreuung und Kulturangebote zu gewährleisten. Diese Vielzahl an Angeboten führt aber ach zu einer gewissen Unüberschaubarkeit sowie der Notwendigkeit nach entsprechender Informationsvermittlung. Diese wichtige Informationsdissemination wurde und wird bislang vor Allem von größeren NGOs übernommen. Dies kostet die NGOs nicht nur signifikante Ressourcen, sondern lenkt auch von ihren eigentlichen Kernaufgaben ab. Was fehlt ist eine zentrale Stelle, welche all die verfügbaren Services sammelt, aufbereitet, und mehrsprachig verfügbar macht. Das würde es geflüchteten Menschen ermöglichen, selbstbestimmt jene Services zu finden, die sie benötigen, während NGOs sich noch stärker auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Kurzbeschreibung

New Here. dient dazu, einen interaktiven, mehrsprachigen und Piktogramm-basierten Stadtplan zu erstellen, der jungen geflüchteten Menschen einen Überblick über Angebote bietet und sie dabei unterstützt, selbstbestimmt in Wien Fuß zu fassen. Die Inhalte reichen dabei von Bildungsmöglichkeiten über medizinische Versorgung hin zu Freizeiteinrichtungen und decken somit eine große Bandbreite an Informationen ab. Damit werden auch NGOs entlastet, die momentan als Informationsdrehscheiben einen Großteil der Auskunftsarbeit leisten. New Here. basiert auf einer Softwarelösung, die auch für jede anderen Stadt Europas einfach adaptierbar ist. Derzeit werden die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch sowie Farsi angeboten. New Here. ist am 20. Juni 2016 gelauncht worden. Momentan wird der Stadtplan weiter optimiert um so die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern.

Resultate

Aktuell sind noch keine Zahlen zu der Benutzung des Stadtplans vorhanden, jedoch kann sich das Team schon jetzt über durwegs positive Rückmeldungen freuen. Zum einen wurde der Stadtplan als eines von österreichweit fünf Projekten für das vom Bundeskanzleramt (Ehrenschutz Staatssekretärin Muna Duzdar) Förderprogramm Ideegration ausgewählt und konnte sich so mit relevanten AkteurInnen und ExpertInnen vernetzen und Wissen vergrößern. Weiters hat New Here im vergangenen Jahr ein breites und robustes Netzwerk relevanter Organisationen, NGOs und Institutionen erworben. Darüber hinaus war die Kampagne "WELCOME oida -
In unserer Stadt sind Flüchtlinge willkommen." die den Launch des Stadtplans begleitetet überaus erfolgreich und in so gut wie allen österreichischen Medien vertreten (ORF TV und Web, Puls4, Presse, Der Standard, Kurier, Kronen Zeitung etc.). Auch eine von dem österreichischen Stardesigner organisierte Modenschau, bei der die Werke von jungen Flüchtlingen, die zu diesem Zwecke erarbeitet wurden fand großen Zuspruch. Ausserdem erhalten wir in den verschiedensten Kontexten zumeist sehr positives Feedback von NutzerInnen. Um dies auch mit Zahlen hinterlegen zu können, planen wir wie schon genannt im kommenden Jahr auch eine intensive Analyse des Webtraffic.

Einreicher

New Here Frau Kate Thompson Venediger Au 5/3 1020 Wien www.newhere.org 00436604164171 kate@newhere.org

Partner

Amnesty International: Expertise

Stadt Wien (MA17): Mitentwicklung u. teilweise Finanzierung der Karte

Respekt.net: Crowdfunding

auf Facebook teilen twittern