Projekt CrossBorder Rail
Ziele/Ideen
Ausbau von grenzüberschreitenden Bahnstrecken zu attraktiven Bahnverbindungen, die zur Verbesserung der grenzüberschreitenden Anschlüsse der regionalen Zentren Neusiedl am See und Eisenstadt, sowie Csorna, Kapuvar und Sopron an das regionale und überregionale Bahnnetzwerk beitragen.
Kurzbeschreibung
Derzeit bestehen zwischen AT-HU sehr wenige grenzüberschreitende Bahnlinien, obwohl diese Schlüsselelemente der klimaschonenden Mobilität sind. Auf der Strecke der NSB wurden seit den 1980er Jahren laufende Modernisierungsarbeiten durchgeführt, um einer bereits vorgesehenen Auflassung der Strecke zu vermeiden. Im Rahmen des grenzüberschreitenden EU Projektes "CrossBorder Rail" soll einerseits mit der Ertüchtigung des von der GySEV übernommenen ung. Streckenteils (10,73 km) begonnen werden. Am österreichischen. Streckenteil soll die bereits begonnene Erneuerung der Sicherheitstechnik fortgesetzt und abgeschlossen werden. Durch diese Maßnahmen sollte die Reisezeit deutlich (ca. 11 Min) verringert werden.
Daneben sind Maßnahmen zur Multimodalität an den Bahnhöfen und zur Barrierefreiheit geplant.
Resultate
Die Hauptergebnisse sind:
- die Beschleunigung der Reisegeschwindigkeit (Vmax 100-120 km/h) mit einer Fahrzeitverkürzung auf der Gesamtstrecke von ca.11 Minuten;
- die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch technische Sicherung sämtlicher Eisenbahnkreuzungen;
Verbesserung der multimodalen Anbindung und der Bahnhofsinfrastruktur:
- Maßnahmen zur Barrierefreiheit (Blindenleitsystem, Schaffung kurzer, barrierefreier Wege zu den Behindertenparkplätzen; taktile Handläufe; bedarfsorientierte Sitzgelegenheiten auf allen acht Bahnhöfen und Haltestellen)
- Verbesserte Fahrgastinformation
- Ausbau Park & Ride und Bike & Ride
Partner
GySEV Zrt.: Projektpartner