Arbeits- und Dienstwege nachhaltig im Griff – Betriebliches Mobilitätsmanagement bei und von den Wiener Linien

Einreichende Institution: Wiener Linien GmbH & Co KG
Jahr: 2024
Bundesland: Wien

Ziele/Ideen

Das richtige Verhältnis aus Push- und Pull-Maßnahmen, um Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten zu schaffen, den Modal Split hin zum Umweltverbund zu verändern und gleichzeitig die Mitarbeiter*innenzufriedenheit zu stärken, steht im Fokus. Auch sollen die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der unterschiedlichen Mitarbeiter*innengruppen wie beispielsweise Arbeitszeiten, Dienstort(e), Häufigkeit von Ortswechsel als auch Wohnort berücksichtigt werden, um maßgeschneiderte Angebote und Maßnahmen zu schaffen. Diese Prinzipien werden sowohl beim internen BMM der Wiener Linien als auch im Wiener Stadtwerke Konzern und bei externen Unternehmen angewandt.
Die Prämisse: Klappt es bei den Wiener Linien mit ihren sehr vielfältigen Mitarbeiter*innengruppen und entsprechenden Rahmenbedingungen, dann auch in (fast) jedem anderen Unternehmen.

Kurzbeschreibung

Seit 2019 betreiben die Wiener Linien ihr betriebliches Mobilitätsmanagement „Wir sind Mobil“, welches sowohl zum Ziel hat, ihren rund 9.000 Mitarbeiter*innen ein möglichst breites, nachhaltiges und zugängliches Mobilitätsangebot anzubieten, als auch eine Veränderung des unternehmenseigenen Modal Split hin zum Umweltverbund zu erreichen. Besonders im Fokus stehen unterschiedliche Bedürfnisse der verschiedenen Mitarbeiter*innengruppen wie Fahrdienst, Werkstätte und Verwaltung, indem maßgeschneiderte Angebote entwickelt und entsprechende Infrastruktur bereitgestellt wird. Seit 2022 unterstützen die Wiener Linien ihre Wiener Stadtwerke Konzernschwestern mittels Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen. Seit rund 2 Jahren sind die Wiener Linien auch in beratender Funktion für externe Unternehmen tätig. So können Wissen und Erfahrungen weitergegeben, voneinander gelernt und so gemeinsam das Thema Betriebliche Mobilität in Wien weiter vorangetrieben werden.

Resultate

• Wiener Linien intern:
o Mobilitätsangebote für rund 9.000 Wiener Linien Mitarbeiter*innen, davon rund 50% im Fahrdienst tätig
o Erhöhung des Anteils am Umweltverbund am Arbeitsweg um 5% im Vergleich zu 2019
o Verdoppelung des Radverkehrsanteils am Arbeitsweg im Vergleich zu 2019
o Zahlreiche umgesetzte Maßnahmen im Bereich Radverkehr, ÖV, Sharing und MIV
• Beratung:
o Mobilitätserhebungen und Konzeption von Maßnahmenbündel für den gesamten Wiener Stadtwerke Konzern
o Organisation und Umsetzung konzernweiter Mobilitätsangebote wie jährliche Radservicetage, Fahrrad-Reparatur-Workshops oder BUSINESSBike (WienMobil Rad für Mitarbeitende) für rd. 17.000 Mitarbeiter*innen
o Beratung einer Vielzahl von renommierten österreichischen Unternehmen (inkl. WStW Konzernschwestern)

Einreicher

Wiener Linien GmbH & Co KG

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