Bicibus Hernals
Jahr: 2024
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen
– 3 von 5 Kinder leiden unter zuwenig Bewegung.
– ÖV oder MIV als passive Mobilitätsvarianten werden ab 1km Schulweg präferiert.
– Straßenbahnen sind zu Stoßzeiten überlastet.
– Radfahrende Kinder auf urbanen Strassen werden nicht akzeptiert oder sind einfach unvorstellbar. Vor allem, dass das Fahrrad ganzjährig verwendet werden kann ist für viele undenkbar.
– Kinder zwischen 5-10 Jahren ohne Fearless Biker Eltern haben kaum Möglichkeiten im Verkehrsraum Fahradkompetenz aufzubauen. Eltern trauen sich nicht mit den Kindern auf der Strasse zu fahren und die Fahrradprüfung wird nicht mehr an den Schulen aufgrund der schlechten Fahrkompetenz angeboten. Beim derzeitigen Ausbau der Infrastruktur wird das auch so bleiben.
Dadurch wird das Fahrrad in der Auswahl als Mobilitätswerkzeug als nicht praktikabel und unsicher wahrgenommen.
Kurzbeschreibung
Der Bicibus Hernals ist ein Schulbus aus Fahrrädern, der täglich und bei jedem Wetter seit Herbst 2023 den Kindern erlaubt in die Schule zu radeln. Die Kinder bestreiten den Schulweg aktiv, sicher und zuverlässig. Sie profitieren von der aktiven Bewegung in der Früh und kommen wach und mit Spaß in der Schule an. Fahrradfahren im urbanen Lebensraum wird für sie als Normalität erfahrbar und die Kinder werden vorsichtig dem Verkehrsraum nähergebracht.
Der Bicibus Hernals verändert das Mobiltätsverhalten der Familien hin zum Rad und löste in Wien eine Bewegung aus, aus der selbsständig neue Linien entstehen. Auch in den deutschen Raum strahlt das Konzept hinein und die ersten täglichen Bicibusse entstehen. Routen werden so geplant, dass sie auch ohne Polizei befahrbar sind. Der Bewegungsaspekt und die Gesundheit drücken den Verteilungskonflikt der Verkehrsfläche in den Hintergrund und zeigt politischen Entscheidungsträgern plakativ den dringenden Bedarf an Fahrradinsfrastruktur.
Resultate
– Der Bicibus Hernals fährt seid Schulanfang jeden einzelnen Schultag (140 Fahrt am 2. Mai).
– 70 teilnehmende Familien, bis zu 70 TeilnehmerInnen pro Fahrt.
– zwischen Jänner und März über 1000 Kinderfahrten (=ausgegebene Pickerl für den Sammelpass) entspricht ~1.500 reiner Kilometerleistung in den Wintermonaten der Kinder (exkl. Erwachsenenbegleitung).
– Über 70 Räder StVO konform ausgestattet. Wir sensibilisieren das Thema Wartung für Kinderräder.
– Landräder kommen zurück in die Stadt.
– Lastenradkinder fahren selbst
Öffentlichkeitswahrnehmung:
– über 40 Beiträge in lokalen, nationalen und ausländischen Medien.
– über 700.000 Views und 27.700 Likes beim Wien heute Bericht auf Social Media.
Infrastruktur:
– 9 zusätzliche Radbügel vor der Schule innerhalb von 2 Wochen erwirkt.
Nachahmer und Netzwerk:
Es gibt inzwischen 5 tägliche Linien in Wien. Selbst in Döbling, ein Demo-Bicibus wird inzwischen täglich gefahren. Gesamt 12 Linien. Weitere Bicibusse geplant im 2. und in Bad Vöslau.
Partner
Radlobby: Unterstützung
Radish / pbike: Radservices, Unterstützung
Schulterblick – Die Fahrradschule: Fahrradkurse, Unterstützung
Minimotion: Leihräder, Unterstützung
Bezirksvorstehung 16 und 17: Infrastruktur Bereitstellung und Kommuikation
Initiative Fahrradstrasse 16/17: Kooperation, Infrastruktur
Mobilitätsagentur Wien: Kooperationspartner
BOKU Wien: Leihräder, Unterstützung
Wiener Gesundheit: Kooperationspartner
Bicibus Hernals