BUS UND BIM FÜR ALLE
Jahr: 2023
Ziele/Ideen
Hier handelt es sich um ein Best-Practice Beispiel für alle öffentlichen Verkehrsdienstleister, welches es bisher weder in Österreich noch Europa gibt und Vorbildwirkung hat, da es leicht zu übertragen ist. Es gilt einen Meilenstein zur Inklusion zu setzen: ein Leitfaden für ALLE Fahrgäste, anstatt einer weiteren Sonderbroschüre für Menschen mit Behinderung, welche ausgrenzt, denn eine Mobilitätseinschränkung kann jeden Menschen im Laufe des Lebens treffen. Es stärkt das wechselseitige Verständnis der Fahrgäste!
Die Herausforderung liegt darin einen nützlichen Leitfaden für ALLE Fahrgäste zu erstellen, der gerne gelesen beziehungsweise genutzt wird. Alle Fahrgastthemen, die den Fahrgast „bewegen“ sind abzubilden, mit Bild und leicht lesbarem Text, der Spaß macht. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste wie nicht mobilitätseingeschränkte Fahrgäste erhalten auf Augenhöhe die Informationen, die das Öffi fahren erleichtern und können das Praxiswissen gleich nutzen.
Kurzbeschreibung
Unser Resultat ist die innovative Mobilitätsfibel, die Sie im Anhang finden. Ein Leitfaden für ALLE Fahrgäste!
Dass unsere Mobilitätsdienstleistung leicht zugänglich ist, das ist uns ein Herzensanliegen. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ist es ein Muss, für alle Fahrgäste ein Gewinn. Mit uns bewegen sich 260.000 Fahrgäste am Tag, und laut Statistik Austria leben etwa 18,4 Prozent der österreichischen Wohnbevölkerung mit einer Behinderung. Daher ist es konsequent, dass Sie auf den ersten Seiten Kerninfos für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste finden. Das Glossar erläutert Details und geht auf Themen ein, die uns alle betreffen! Alters-, krankheits- oder unfallbedingt kann es Lebensphasen geben, in denen wir nur eingeschränkt mobil sind. Inklusion verbindet uns daher alle. Der Erfahrungsschatz aus jährl. 30.000 Kund:innenkontakten wurde gebündelt in Zusammenarbeit mit Unterstützer:innen, Menschen mit Mobilitätseinschränkung, Interessensvertretungen zum Nutzen ALLER Fahrgäste!
Resultate
Ein wichtiger Meilenstein der Inklusion in Graz. Graz Linien entsprechen dem Leitbild vom Eigentümer: modernsten Stadtmanagement, wir machen Graz gemeinsam mit den Grazerinnen und Grazern zur lebenswertesten Stadt Europas.
Eine transparente, leicht verständliche Leistungsdarstellung der Graz Linien. ALLE Fahrgäste sind top informiert und jede für den Fahrgast interessante Frage wird beantwortet. Konsequente, gelebte Kund:innenorientierung. Fahrgäste mit einer Mobilitätseinschränkung sowie Fahrgäste ohne Mobilitätseinschränkung begegnen sich auf Augenhöhe. Weitere Attraktivierung vom öffentlichen Verkehr und Stärkung nachhaltiger Mobilität in der Stadt Graz. Es bietet auch für alle Graz Linien Mitarbeiter:innen umfangreiches Wissen und Orientierung.