CMI Reifnitz (Critical Mass International Reifnitz)
Jahr: 2024
Ziele/Ideen
Perspektiven und Alternativen für den Tourismus aufzeigen, welches Potenzial in der Weiterentwicklung der Region zu einer fahrradfreundlichen Destination steckt. Erhöhung autofreier Tage am Wörthersee.
Ausbau der Radinfrastruktur in der Region beschleunigen. Vor allem im Bereich der Wörthersee Süduferstraße gibt es große Abschnitte ohne, bzw. unterdimensionierte Radwege. Es ist im "Radland" Kärnten nicht möglich eine Runde mit dem Rad um den Wörthersee zu fahren und dabei durchgehend einen Radweg zu benützen. Das Problem ist bekannt, dennoch passiert der Ausbau schleppend und innovative Lösungen werden bekämpft. Dadurch kommt es auf dieser Straße auch immer wieder zu schweren, teils tödlichen Verkehrsunfällen zwischen Autofahrenden und Radfahrenden (z.B. Abschnitt vor Reifnitz).
Das Potenzial des Radtourismus wird bei der Aktion "Wörthersee autofrei" deutlich sichtbar, wenn 50.000 bis 80.000 Radbegeisterte zum Wörthersee pilgern, um ungefährdet um den See radeln zu können.
Kurzbeschreibung
Ziel der Veranstaltung war es, klimaverträglichen, gesundheitsfördernden und nachhaltigen Tourismus rund um den Wörthersee anzuregen, neue Perspektiven für Tourismus und Wirtschaft aufzuzeigen und auf den dringend nötigen Ausbau der Radinfrastruktur rund um den See hinzuweisen. Am 11. Mai 2024 wurde das erste Fahrradfestival Kärntens veranstaltet. Dazu wurden vier Fahrradparaden, sowie eine Fahrradmesse in Reifnitz organisiert. Familien und Radbegeisterte versammelten sich in Klagenfurt, Velden, Schiefling und Krumpendorf (mit Tretboot) und radelten aus vier Richtungen los, um sich in Reifnitz zu treffen, wo die Paraden in eine Veranstaltung übergeleitet wurden. Das Event wurde national und international beworben, sodass der Besuch der Radmesse mit einem Kurzurlaub verbunden werden konnte, um den regionalen Tourismus anzuregen, die Buchungsausfälle des abgesagten GTI Treffens zu kompensieren und das Potenzial des Radtourismus im Radland Kärnten aufzuzeigen.
Resultate
Kein CO2 Ausstoß beim Erreichen der Teilnehmer an der Veranstaltung. Bewusstseinsbildung innerhalb der Bevölkerung zu nachhaltiger Mobilität.
Mediale Präsenz in allen regional vertretenenen Tageszeitungen, Social Media Plattformen und Fernsehen im Vorfeld, während und nach der Veranstaltung. Dies zeigte einer breiten Masse die Möglichkeiten einer alternativen Tourismuslösung auf, welche auf das Fahrrad setzt. Durch die Einbindung lokaler und regionaler Betriebe wurden auch viele Betriebe, die durch das Ausbleiben des GTI Treffens finanzielle Einbußen erlebten, auf diese Alternative aufmerksam.
Partner
KEM Carnica Rosental: Sponsor
KEM Wörthersee-Karolinger: Sponsor
Klimaaktiv: Sponsor
Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH: Sponsor
Bärenbikes: Sponsor/Aussteller
Gemeinde Maria Wörth: Sponsor/Unterstützer
Referat Schöpfungsverantwortung: Unterstützer
Verein Gerade/Kärnten Radelt: Unterstützer/Sponsor/Aussteller
Geben für Leben: Sponsor
Soziale Betriebe Kärnten: Aussteller