Das „Shared Charging“ Projekt – Nachhaltige E-Mobilität aus kärntner Zusammenschluss
Jahr: 2026
Bundesland: Kärnten
Das Shared Charging Projekt ist ein Vorhaben der go-e GmbH, das ein adaptives Ladeinfrastruktursystem für Elektrofahrzeuge entwickelt. Ziel ist es, die Ladevorgänge vollständig auf erneuerbaren Energien wie Solar- und Windstrom zu basieren und dabei die Netzstabilität zu erhöhen. Um dies zu erreichen, werden lokale Mikronetze mit Photovoltaikanlagen und intelligenten Speichern aufgebaut. Diese Systeme nutzen digitale Zwillinge der Energienetze, um Energieflüsse in Echtzeit zu simulieren und Ladezeiten dynamisch an das verfügbare Angebot anzupassen. Durch diese Maßnahmen sollen Netzüberlastungen vermieden und die Abhängigkeit vom übergeordneten Stromnetz reduziert werden.
Das Besondere an dem Projekt liegt in der engen Kopplung von digitalen Zwillingen mit der Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Fahrzeuge. Diese Technologie ermöglicht eine präzise Optimierung der Energieverteilung und senkt die CO₂-Emissionen im Verkehrssektor erheblich. Ein zentraler Aspekt ist zudem die Barrierefreiheit und soziale Inklusion. Eine spezielle Arbeitsaufgabe evaluiert die gesamte österreichische Ladeinfrastruktur nach strengen Normen, um Designrichtlinien für einen universellen Zugang abzuleiten. Intuitive Bedienkonzepte und rollstuhlgerechte Zugänge sollen die Akzeptanz der Elektromobilität bei allen Bevölkerungsgruppen stärken und die Alltagstauglichkeit verbessern.
Mit Stand März 2026 befindet sich das Projekt in der Entwicklungsphase an Standorten in Kärnten und der Steiermark. Erste Ergebnisse zeigen, wie Mikronetze die Ladepunkte optimal versorgen und wie digitale Zwillinge die Netzbelastung minimieren. Die Reichweite beschränkt sich auf diese Regionen, wobei eine Skalierung auf Kärnten-weite und nationale Netze geplant ist. Geplant ist der Aufbau eines Demonstrators in Villach sowie die Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle. Das Vorhaben läuft bis Dezember 2028 und soll als Blaupause für inklusive und emissionsfreie Ladeinfrastruktur in Europa dienen.
Diese Zusammenfassung ist teilweise KI-modifiziert.
Partner
CISC Semiconductor GmbH: Company Partner
FH Kärnten gemeinnützige Gesellschaft mbH: Scientific Partner
go-e GmbH: Konsortialführung
Infineon Technologies Austria AG: Company Partner
JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH: Scientific Partner
Kärnten Solar – Ingenieurbüro Jaindl & Garz GmbH: Company Partner
KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft: Company Partner
KNG – Kärnten Netz GmbH: Company Partner