ÉGALITÉ – Ein gleichberechtigter Alltag im telematikgestützten Verkehrsgeschehen
Einreichende Institution: Austrian Institute of Technology (AIT)
Jahr: 2009
Bundesland: Wien
Jahr: 2009
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen:
– Empfehlungen für Forschung und Entwicklung in der Verkehrstelematik zu geben, die alle wesentlichen Einflussfaktoren zur Erreichung von Chancengleichheit für ältere Menschen, Kinder, Menschen mit Behinderung, Personen mit geringem Einkommen, kinderreiche Menschen oder Leute mit mangelnden Sprachkenntnissen im Verkehr berücksichtigen.
– Identifizierung von Ursachen für Mobilitätshindernisse
Kurzbeschreibung:
In der Studie ÉGALITÉ wurde – neben herkömmlichen infrastrukturellen, fiskalpolitischen und raumordnungsrelevanten Maßnahmen – das Potenzial von verkehrstelematischen Lösungsansätzen zur Reduzierung von Chancenungleichheiten in der physischen Mobilität untersucht.
Resultate:
Es wurden Maßnahmen und Lösungsansätze, die Chancengleichheit im Verkehr ermöglichen können, definiert. Während das größte Potenzial zur Reduzierung von Chancenungleichheiten in der Mobilität in Bildung und Training gesehen wurde, kann mittels der Bereitstellung und Erweiterung von konventionellen Verkehrsmittelangeboten eine deutliche Qualitätsverbesserung erreicht werden.
– Empfehlungen für Forschung und Entwicklung in der Verkehrstelematik zu geben, die alle wesentlichen Einflussfaktoren zur Erreichung von Chancengleichheit für ältere Menschen, Kinder, Menschen mit Behinderung, Personen mit geringem Einkommen, kinderreiche Menschen oder Leute mit mangelnden Sprachkenntnissen im Verkehr berücksichtigen.
– Identifizierung von Ursachen für Mobilitätshindernisse
Kurzbeschreibung:
In der Studie ÉGALITÉ wurde – neben herkömmlichen infrastrukturellen, fiskalpolitischen und raumordnungsrelevanten Maßnahmen – das Potenzial von verkehrstelematischen Lösungsansätzen zur Reduzierung von Chancenungleichheiten in der physischen Mobilität untersucht.
Resultate:
Es wurden Maßnahmen und Lösungsansätze, die Chancengleichheit im Verkehr ermöglichen können, definiert. Während das größte Potenzial zur Reduzierung von Chancenungleichheiten in der Mobilität in Bildung und Training gesehen wurde, kann mittels der Bereitstellung und Erweiterung von konventionellen Verkehrsmittelangeboten eine deutliche Qualitätsverbesserung erreicht werden.
Partner:
Universität für Bodenkultur, Institut für Verkehrswesen
Technische Universität Wien, Fachbereich Soziologie
Austrian Institute of Technology (AIT)