Tram/Regionalbahn – Mobilitätsdrehscheibe Rum
Jahr: 2023
Bundesland: Tirol
Ziele/Ideen
Mit ca. 60,1 Millionen (Stand 2022) beförderten Fahrgästen im Stadtgebiet gibt es eine Steigerung um knapp 6,3 % im Vergleich zum Vorjahr – und die Zahl steigt weiter, da sich immer mehr Menschen für eine umweltfreundliche Mobilität entscheiden. Gleichzeitig stößt man damit an die Kapazitätsgrenzen, weshalb mit dem Tram/Regionalbahnprojekt mehr Platz geschaffen werden konnte: Die Tram/Regionalbahn hat die bisherige Linie O ersetzt, die mit rund 36.000 Fahrgästen täglich zu der am stärksten frequentierten Buslinie Österreichs gezählt hat. In der Tram haben 160 Fahrgäste Platz – 50 mehr als in Gelenksbussen, wie sie auf der Linie O zum Einsatz kamen. Zu Stoßzeiten kann die Tram sogar in Doppelgarnitur fahren – also zwei Trams werden aneinandergehängt – sodass mit einer Fahrt 320 Menschen transportiert werden. Damit können auch zusätzliche PendlerInnen vom Bahnhof Rum bequem in den Stadtverkehr umsteigen, weshalb eine deutliche Entlastung, auch im Stadtgebiet von Innsbruck, stattfindet.
Kurzbeschreibung
Das Projekt Tram/Regionalbahn wurde im Jahr 2010 mit den ersten Bauarbeiten gestartet, um die Belastung durch den Autoverkehr im Tiroler Zentralraum insbesondere von und nach Innsbruck zu reduzieren. Ende Jänner 2019 gingen die neuen Tramlinien 2 und 5 in Innsbruck in Betrieb. Heuer erfolgte im März 2023 die Freigabe des neuen 1,2 km langen Abschnitts vom Stadtgebiet in die Region nach Rum. Damit verkehrt die Linie 5 bis zur neuen Haltestelle Rum Bahnhof und Pendlerinnen und Pendler können nun direkt in Rum in den öffentlichen Stadtverkehr umsteigen. Die ÖBB-Haltestelle Rum wurde behindertengerecht umgebaut, sodass ein barrierefreier Umstieg vom Zug in die Tram möglich ist. In der Straßenbahn haben gleichzeitig 160 Fahrgäste Platz, um 50 mehr als der bisherige Gelenksbus, in Stoßzeiten kann die Tram in Doppelgarnitur fahren und damit 320 Fahrgäste transportieren.
Resultate
Die Tram/Regionalbahn ist äußerst CO2-sparend unterwegs und zeichnet sich durch große Umweltfreundlichkeit aus. Die Tram/Regionalbahn verbraucht 1.944 Tonnen weniger CO2 pro Jahr und 733.000 Liter weniger Diesel pro Jahr. Seit der Einführung der Tram/Regionalbahn im Jahr 2019 wird auch ein stetiger Anstieg der Fahrgastzahlen festgestellt: Allein im Jahr 2022 wurden insgesamt 20,2 Mio. Fahrgäste auf den Linien 2 und 5 transportiert, ein Plus von 18,1% im Vergleich zum Vorjahr (17,1 Mio. Fahrgäste). Zusätzlich ist der Anteil des Individualverkehrs seit 2019 laut Modal Split der Innsbrucker Bevölkerung von 33% auf 27% im Jahr 2021 gesunken.
Partner
ÖBB-Personenverkehr AG: Finanzierung
Landeshauptstadt Innsbruck: Finanzierung
Land Tirol: Finanzierung
Marktgemeinde Rum: Finanzierung
Innsbrucker Kommunalbetriebe AG: Leitungsumlegung
Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH