ZWEITWAGEN
Jahr: 2024
Ziele/Ideen
Das „muli purpose“ Konzept des ZWEITWAGENs kann einige wesentliche Problembereiche eines klassischen Lastenrads entschärfen. So besitzen Lastenradfahrer gewöhnlich ein weiteres klassisches Fahrrad mit welchem andere Mobilitätsbedürfnisse, wie beispielsweise Sport oder Freizeitaktivitäten, abgedeckt werden. ZWEITWAGEN kann beispielsweise auch als klassisches E-MTB oder E-Fully verwendet werden. Dadurch wird kein zweites Bike benötigt, kein Platz in der Garage verschwendet und es fallen keine doppelten Anschaffungs- oder Betriebskosten an. Auch kann ZWEITWAGEN in öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden. Die Lasteneinheit wird einfach wie ein Gepäckstück behandelt und das Fahrrad kann ganz normal anhand der Betriebsbestimmungen (ÖBB, Westbahn, DB etc.) transportiert werden. So entstehen völlig neue „Use Cases“ da neben dem urbanen Micromobilitätsbereichs auch lange Distanzen mit viel Gepäck bewältigt werden können.
Kurzbeschreibung
ZWEITWAGEN (www.zweitwagen.eu) modifiziert die Mobilität mit seinem innovativen Konzept eines elektrischen Lastenrads, das im Handumdrehen zu einem sportlichen E-Bike umgewandelt werden kann. Diese Vielseitigkeit macht es zum idealen Begleiter für unterschiedlichste Lebenssituationen. Ob für den sportlichen Ausflug ins Grüne, den beruflichen Transport von Lasten oder den entspannten Familienausflug mit den Kindern – ZWEITWAGEN bietet Komfort und Flexibilität zugleich. Dank seiner durchdachten Konstruktion lässt sich das Rad mühelos an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen und macht so jede Fahrt zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Ein GPS basiertes Diebstahlsicherungssystem ist standardmäßig verbaut und sorgt für Sicherheit. Mit ZWEITWAGEN ist man immer mobil, umweltbewusst und staufrei unterwegs. Nebenbei auch stilvoll und sportlich zugleich.
Resultate
In Bezug auf Umweltverträglichkeit eine kleine bedeutende Zahl. Der Verbrauch von ZWEITWAGEN (E-bikes im Allgemeinen) beträgt je nach Leistung und Fahrweise etwa 0,7 bis 1,0 kWh. Ein modernes Elektroauto verbraucht etwa zwischen 15 und 30 Kilowattstunden (kWh) Strom pro 100 Kilometer. Durch dies Energieeffizienz entstehen weniger Emissionen. Weiters ist auch eine Verringerung des Verkehrsaufkommens und eine bessere bzw. geringere Ressourcennutzung für Herstellung, Wartung und Betrieb.