Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

qando - Das mobile Infoservice der Wiener Linien und des VOR

qando

Ziele/Ideen

Primäre Zielsetzung des Projektvorhabens war die Realisierung und laufende Bereitstellung eines funktionsreichen und attraktiven mobilen Informationsdienstes für Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Es soll die Nutzenden unterwegs unterstützen, komfortabler, sicherer und umweltfreundlicher an ihr Ziel zu kommen. Die Applikation soll ein Maximum an Kundennutzen und Mobilität bieten, sowie durch Entwicklung auf verschiedensten Betriebssystemen eine breite Nutzbarkeit für am Markt gängige Mobiltelefone bieten.

Kurzbeschreibung:
Qando vernetzt Fahrplan- und Echtzeitankunftsinformationen zu über 14.000 Haltestellen mit Lifestyle-Inhalten und bereitet sie für alle gängigen Handys auf. Das mobile Service stellt den Fahrgästen aktuellste Informationen zur Routenplanung im Burgenland, in Niederösterreich und Wien bequem am Handy bereit – wann und wo sie diese benötigen. Das Service ist im Bereich des Öffentlichen Verkehrs einzigartig.

Resultate:
Ab 27. Mai 2009 steht qando den Fahrgästen der Wiener Linien und des VOR zur Verfügung. Die angebotene Applikation wurde bereits im ersten Betriebsmonat von mehr als 40.000 Nutzenden auf ihr Handy geladen.

Einreicher

Partner

Wiener Linien GmbH & Co. KG
VOR - Verkehrsverbund Ost-Region GmbH

auf Facebook teilen twittern