Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Rainergymnasium - Neugestaltung der Kriehubergasse

Rainergymnasium - Neugestaltung der Kriehubergasse
MM-027 2022 Maya Schaunig/Katharina Kleewein

Ziele/Ideen

Die Schule hat knapp 1000 Schüler:innen und der Gehsteig vor der Schule ist viel zu schmal, sodass es besonders zu den Stoßzeiten immer wieder zu gefährlichen Situationen, vor allem für die jüngeren Schüler:innen kommt. Zusätzlich dazu wären auch mehr Roller- und Fahrradabstellplätze wichtig, da sehr viele Schüler:innen damit zur Schule kommen und nicht ausreichend Abstellplätze vorhanden sind. Darüber hinaus gibt es keinen grünen und somit vor allem im Sommer schattigen Platz, wo sich Schüler.innen aufhalten können. Die Neugestaltung und Begrünung der Kriehubergasse würde auch den Anrainer:innen zu Gute kommen, da die Straße verkehrsberuhigt, kühler und sicherer wird. Dafür müssten auch gar nicht so viele Parkplätze aufgegeben werden.

Kurzbeschreibung

Die Kriehubergasse vor dem Rainergymnasium in Wien Margareten befindet sich in einer sehr schmalen, tristen und lauten Zone. Daher soll der Gehsteig der Kriehubergasse beginnend vom Rainergymnasium bis zum Ende des Sportplatzes um die Größe eines Längsparkplatzes verbreitert und im Zuge dessen mit Bäumen begrünt werden. Für Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, bietet sich eine Kiss&Ride Zone in der angrenzenden Rainergasse an. Dort darf nur kurz gehalten, nicht aber geparkt werden.

Die Besonderheit ist, dass Schülerinnen und Schüler selber Initiative ergriffen und Konzepte konzipiert haben. Diese reichten von Vermessungen mit einem Bauingenieur, Beurteilung der Hitzeinseln mit Hilfe von Wärmebildkameras bis zum Bau von 3D Modellen. Durch die Erhebungen konnten bereits einige Gestaltungselemente durchdacht werden. Darunter: Sitzgelegenheiten für den öffentlichen Raum, Roller- und Fahrradabstellplätze, ein Trinkspender sowie Begrünung, um der Lärm- und Feinstaubbelastung entgegenzuwirken und eine Abkühlung zu erzielen.

Resultate

Wir haben bereits einen Aktionstag im Zuge der Wiener Klimateams am 20. Mai abgehalten. Dabei konnten wir erstaunlich viele Anrainer:innen positiv informieren und für das Projekt gewinnen. ZUsätzlich haben Schüler:innen die gesamte Zone exakt vermessen und mit Wärmebildkameras festgehalten, wie sich eine Begrünung auf ökologische Faktoren auswirken würde.

Einreicher

Rainergymnasium

Partner

Schule Rainergymnasium: Projektleiterin

Schule Rainergymnasium: Projektzweitleitung

auf Facebook teilen twittern