Sanfte Mobilität und Tourismus im Naturpark Weissensee
Ziele/Ideen
1.) Weissensee als Marke - attraktiver Naturraum / einzigartige Naturidylle
unverbauter See, Naturpark-Prädikatisierung, kein Durchzugsverkehr
.
2.) Sanfte Mobilität / Nachhaltigkeit / Öko-Region (Energie, Landwirtschaft,..)
3.) Weissensee als Modellregion für sanfte Mobilität
4.) Alleinstellungsmerkmal für das Juwel Weissensee
Kurzbeschreibung
Sanfte Mobilität im Naturpark Weissensee beinhaltet folgende Umsetzungsschritte:
1.) Klimafreundliche Aneise/Bahnhofshuttle
2.) Eingangsbereich - Infocenter / Sammelparkplatz
3.) Angebot "E-Mobilitä/Spaßmobilität" aufbauen
4.) Bus-Shuttle im 15 min Takt + Sammeltaxi
5.) Solar-Zubringerboot
6.) Parkraumbewirtschaftung im Ort (seit Dez. 2010 umgesetzt)
7.) Gestaltung Erlebnisraum Zentrum / Brücke (gemeinsam genutzter Raum)
8.) Ausbau Wegenetz Radfahrer / Fußgeher
9.) Durchgängiges Info- Lenk- und Leitsystem
10.) Klimafreundliche Veranstaltungen (11 Städte Tour, Kunsthandwerksmarkt ....)
11.) Inf- /Schulungsmaßnahmen Betriebe
12.) Bewusstseinsoffensive Bevölkerung
13.) Internationales Forum "Sanfte Mobiblität"
14.) Kommunikations- / Verkehrsoffensive
15.) Aufbau Mobiblitätsmanagement/ -zentrale
Resultate
... sichert nachhaltig die Zukunft des touristischen Produktes Weissensee
stärkt das Image der Marke Weissensee (Ruhe, Idylle, Natur)
entspricht den heutigen und zukünftigen Gästeerwartungen (intakte Umwelt, Klimaschutz,..)
schafft zusätzliche Marketing-Kraft und Aufmerksamkeit am Markt
ermöglicht Schaffung von neuen, innovativen touristischen Produkten
schafft einen klaren Mehrwert für Urlaubsgäste und Tagesgäste
ermöglicht höhere Qualität / höhere Preise
schafft bessere Lebensqualität für Einheimische
stärkt die Identität zur /den Stolz auf die Region