Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Veloclub - Am Rad der Zeit

Ziele/Ideen

Wien, wie auch viele andere Städte, sieht sich hinsichtlich ihrer Mobilitätsinfrastruktur mit einem zunehmenden Problem konfrontiert. Unsere Stadt wächst rasant und soll bis spätestens 2029 die Marke von 2 Mio. Einwohnern knacken. Damit Wien auch weiterhin eine der lebenswertesten Städte der Welt bleibt sind neue, nachhaltige Mobilitätskonzepte notwendig. Wir von Veloclub versuchen mit unserem Geschäftsmodell einen Teil zu diesem Wandel beizutragen. Unser Ziel ist es, Fahrradfahren für unsere Mitglieder so einfach, genießbar und leistbar wie möglich zu machen.

Kurzbeschreibung

Als Veloclub-Mitglied bekommt man für Eur 25 pro Monat ein klassisch-zeitloses Stadtrad inklusive Licht, Schloss, Gepäckträger und Willkommensbox. Wenn man im Winter nicht fahren möchte, kann man das Rad bei uns einlagern und bekommt es im Frühling mit durchgeführtem Jahresservice zurück. Ebenso inkludiert ist unser Concierge Service. Wenn das Rad Probleme macht, holen wir es von zuhause ab, bringen es zu einer unserer Partnerwerkstätten und bringen es repariert wieder zurück. In der Zwischenzeit bekommt das Mitglied von uns ein Ersatzrad.

Die Mitgliedschaft dauert jeweils 1 Jahr, wobei man im Winter (Nov-Feb) gratis fährt. Nach 3 Jahren Mitgliedschaft kann man das Rad um den Restwert günstig erwerben.

Resultate

Mit unserer Idee wurden wir in das Förderprogramm Re:Wien des Impact Hub Vienna in Kooperation mit der MA 22 aufgenommen. Im Mai 2016 starteten wir mit einem Pop Up Store am Yppenplatz und konnten dort zahlreiches gutes Feedback einholen und auch bereits unsere ersten Mitglieder gewinnen. Als Servicepartner konnten wir den Verein Neustart bzw. dessen Fahrradwerkstatt gewinnen, welche von ehemaligen Häftlingen geführt wird.

Wir wurden auch bereits zu mehreren Events eingeladen, wo wir Veloclub vorstellen durften (Öko-Business-Frühstück; vie-mobility; 5. Wiener Fahrradpicknick). Im Juli werden wir voraussichtlich die Möglichkeit erhalten, uns einen Monat lang im Fahrrad Popup der Mobilitätsagentur der Stadt Wien am Donaukanal zu präsentieren.l

Einreicher

Veloclub
Herr Mag. Ferdinand Lischka
Muhrengasse 16/5
A-1100 Wien

+436608343280
team@veloclub.co