Sanfte Mobilität und Tourismus im Naturpark Weissensee
Jahr: 2011
Bundesland: Kärnten
Kurzbeschreibung:
Sanfte Mobilität im Naturpark Weissensee beinhaltet folgende Umsetzungsschritte:
1.) Klimafreundliche Aneise/Bahnhofshuttle
2.) Eingangsbereich – Infocenter / Sammelparkplatz
3.) Angebot „E-Mobilitä/Spaßmobilität“ aufbauen
4.) Bus-Shuttle im 15 min Takt + Sammeltaxi
5.) Solar-Zubringerboot
6.) Parkraumbewirtschaftung im Ort (seit Dez. 2010 umgesetzt)
7.) Gestaltung Erlebnisraum Zentrum / Brücke (gemeinsam genutzter Raum)
8.) Ausbau Wegenetz Radfahrer / Fußgeher
9.) Durchgängiges Info- Lenk- und Leitsystem
10.) Klimafreundliche Veranstaltungen (11 Städte Tour, Kunsthandwerksmarkt ….)
11.) Inf- /Schulungsmaßnahmen Betriebe
12.) Bewusstseinsoffensive Bevölkerung
13.) Internationales Forum „Sanfte Mobiblität“
14.) Kommunikations- / Verkehrsoffensive
15.) Aufbau Mobiblitätsmanagement/ -zentrale
Resultate:
… sichert nachhaltig die Zukunft des touristischen Produktes Weissensee
stärkt das Image der Marke Weissensee (Ruhe, Idylle, Natur)
entspricht den heutigen und zukünftigen Gästeerwartungen (intakte Umwelt, Klimaschutz,..)
schafft zusätzliche Marketing-Kraft und Aufmerksamkeit am Markt
ermöglicht Schaffung von neuen, innovativen touristischen Produkten
schafft einen klaren Mehrwert für Urlaubsgäste und Tagesgäste
ermöglicht höhere Qualität / höhere Preise
schafft bessere Lebensqualität für Einheimische
stärkt die Identität zur /den Stolz auf die Region
Gemeinde Weissensee
Ziele/Ideen:
1.) Weissensee als Marke – attraktiver Naturraum / einzigartige Naturidylle
unverbauter See, Naturpark-Prädikatisierung, kein Durchzugsverkehr
.
2.) Sanfte Mobilität / Nachhaltigkeit / Öko-Region (Energie, Landwirtschaft,..)
3.) Weissensee als Modellregion für sanfte Mobilität
4.) Alleinstellungsmerkmal für das Juwel Weissensee
Kurzbeschreibung:
Sanfte Mobilität im Naturpark Weissensee beinhaltet folgende Umsetzungsschritte:
1.) Klimafreundliche Aneise/Bahnhofshuttle
2.) Eingangsbereich – Infocenter / Sammelparkplatz
3.) Angebot „E-Mobilitä/Spaßmobilität“ aufbauen
4.) Bus-Shuttle im 15 min Takt + Sammeltaxi
5.) Solar-Zubringerboot
6.) Parkraumbewirtschaftung im Ort (seit Dez. 2010 umgesetzt)
7.) Gestaltung Erlebnisraum Zentrum / Brücke (gemeinsam genutzter Raum)
8.) Ausbau Wegenetz Radfahrer / Fußgeher
9.) Durchgängiges Info- Lenk- und Leitsystem
10.) Klimafreundliche Veranstaltungen (11 Städte Tour, Kunsthandwerksmarkt ….)
11.) Inf- /Schulungsmaßnahmen Betriebe
12.) Bewusstseinsoffensive Bevölkerung
13.) Internationales Forum „Sanfte Mobiblität“
14.) Kommunikations- / Verkehrsoffensive
15.) Aufbau Mobiblitätsmanagement/ -zentrale
Resultate:
… sichert nachhaltig die Zukunft des touristischen Produktes Weissensee
stärkt das Image der Marke Weissensee (Ruhe, Idylle, Natur)
entspricht den heutigen und zukünftigen Gästeerwartungen (intakte Umwelt, Klimaschutz,..)
schafft zusätzliche Marketing-Kraft und Aufmerksamkeit am Markt
ermöglicht Schaffung von neuen, innovativen touristischen Produkten
schafft einen klaren Mehrwert für Urlaubsgäste und Tagesgäste
ermöglicht höhere Qualität / höhere Preise
schafft bessere Lebensqualität für Einheimische
stärkt die Identität zur /den Stolz auf die Region
Gemeinde Weissensee
Ziele/Ideen:
1.) Weissensee als Marke – attraktiver Naturraum / einzigartige Naturidylle
unverbauter See, Naturpark-Prädikatisierung, kein Durchzugsverkehr
.
2.) Sanfte Mobilität / Nachhaltigkeit / Öko-Region (Energie, Landwirtschaft,..)
3.) Weissensee als Modellregion für sanfte Mobilität
4.) Alleinstellungsmerkmal für das Juwel Weissensee
Kurzbeschreibung:
Sanfte Mobilität im Naturpark Weissensee beinhaltet folgende Umsetzungsschritte:
1.) Klimafreundliche Aneise/Bahnhofshuttle
2.) Eingangsbereich – Infocenter / Sammelparkplatz
3.) Angebot „E-Mobilitä/Spaßmobilität“ aufbauen
4.) Bus-Shuttle im 15 min Takt + Sammeltaxi
5.) Solar-Zubringerboot
6.) Parkraumbewirtschaftung im Ort (seit Dez. 2010 umgesetzt)
7.) Gestaltung Erlebnisraum Zentrum / Brücke (gemeinsam genutzter Raum)
8.) Ausbau Wegenetz Radfahrer / Fußgeher
9.) Durchgängiges Info- Lenk- und Leitsystem
10.) Klimafreundliche Veranstaltungen (11 Städte Tour, Kunsthandwerksmarkt ….)
11.) Inf- /Schulungsmaßnahmen Betriebe
12.) Bewusstseinsoffensive Bevölkerung
13.) Internationales Forum „Sanfte Mobiblität“
14.) Kommunikations- / Verkehrsoffensive
15.) Aufbau Mobiblitätsmanagement/ -zentrale
Resultate:
… sichert nachhaltig die Zukunft des touristischen Produktes Weissensee
stärkt das Image der Marke Weissensee (Ruhe, Idylle, Natur)
entspricht den heutigen und zukünftigen Gästeerwartungen (intakte Umwelt, Klimaschutz,..)
schafft zusätzliche Marketing-Kraft und Aufmerksamkeit am Markt
ermöglicht Schaffung von neuen, innovativen touristischen Produkten
schafft einen klaren Mehrwert für Urlaubsgäste und Tagesgäste
ermöglicht höhere Qualität / höhere Preise
schafft bessere Lebensqualität für Einheimische
stärkt die Identität zur /den Stolz auf die Region
Gemeinde Weissensee