Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Bewusstseinbildeende Kampagne für Pressbaum <br>„Spar sofort - Kauf im Ort“ <br>

Ziele/Ideen:
Über die Kampagne „Spar sofort - Kauf im Ort“ soll die Pressbaumer Käuferschaft motiviert werden, im Ort einzukaufen und die örtliche Wirtschaft zu unterstützen. Langfristig soll dieses neue Bewusstsein dazu führen, dass weniger mit Auto gefahren wird und die Schadstoff-Emissionen durch Kfz eingeschränkt werden.

Kurzbeschreibung:
Über die Kampagne „Spar sofort - Kauf im Ort“ soll die Pressbaumer Käuferschaft motiviert werden, im Ort einzukaufen und die örtliche Wirtschaft zu unterstützen. Langfristig soll dieses neue Bewusstsein dazu führen, dass weniger mit Auto gefahren wird und die Schadstoff-Emissionen durch Kfz eingeschränkt werden.
Auf der Grundlage des Kilometergeldes von 0,36 Euro kostet eine Fahrt mit dem Auto von Pressbaum nach Wien-Auhof / Stadtgrenze und retour (das sind 20 Kilometer) sieben Euro.
Die Pressbaumer Käuferschaft soll sich bewusst werden, dass jeder gefahrene Kilometer Geld und Zeit kostet und obendrein die Luft verschmutzt. Wer allerdings in Pressbaum einkaufen geht, erspart sich sieben Euro Fahrtgeld.
Auf dieser Idee ist das Gewinnspiel aufgebaut.
1. Das Gewinnspiel "Spar sofort - Kauf im Ort" soll die Pressbaumer Bevölkerung motivieren, im Ort einzukaufen und dabei zu gewinnen.
Der Hauptpreis: Ein Ktm - Fahrrad mit elektrischem Hilfsantrieb
2. Autoaufkleber "Clever Shopping in Pressbaum" unterstützen das Gewinnspiel.
3. Der "Spar sofort, Kauf im Ort - Wirtschaftsführer", eine 24-seitige Nachschlagebroschüre mit allen wichtigen Adressen im Ort und in der Region wird in den Geschäften, Banken, Tourismusbetrieben und auf der Gemeinde verteilt.

Resultate:
Das laufende Gewinnspiel erfreut sich steigender Beliebtheit - ersichtlich aus den monatlich eingehenden Gewinnkarten (Schnitt 70 Stück). Bis zum Projektende (Oktober 2006) werden etwa 800 Karten erwartet. Die Käuferstromumfrage auf der Gewinnkarte wird gerne so beantwortet: "Ich kaufe in Pressbaum ein, weil ich dadurch Sprit und Zeit spare."
Die Reichweite des Gewinnspieles erstreckt sich auf einen Umkreis von etwa zwölf Kilometer (umliegende Gemeinden wie Purkersdorf, Sieghardskirchen, Altlengbach).

Einreicher

Christa Mayer GRAFIXOUND Werbe-& Kommunikationsagentur
Partner:
Gemeinde Pressbaum / BM Heinz Kraus, Regionalmarketing-Verein Pressbaum 2000plus / Obfrau Jutta Polzer, Verkehrssparen Wienerwald / Mag. Michael Praschl
auf Facebook teilen twittern