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Comfortparking

Ziele/Ideen

Autos werden immer breiter und die Parkplätze wachsen nicht mit. Parkschäden sind mittlerweile der größte Posten bei Autoschäden. Die Forderung des ÖAMTC einfach alle Parkplätze mindestens 270 cm zu machen erschien uns nicht zeitgemäß, da dies keine Lösung für bestehende Parkplätze mit den bestehenden Säulen ist und breiter bauen mit erhöhtem CO2-Ausstoß verbunden ist und damit nicht dem Zeitgeist entspricht. Wir wollten durch eine smarte Idee das Verhalten der Autofahrer geringfügig verändern und es so einfach nonverbal kommunizieren, dass es jeder schnell versteht.

Kurzbeschreibung

Durch die Veränderung der Bodenmarkierung in Parkgaragen verändern wir die Parkgewohnheiten. Einmal vorwärts, einmal rückwärts geparkt und den Beifahrer vorher Aussteigen lassen, schafft bei einem 250 cm breiten Parkplatz um 40 cm mehr Platz beim Ein- und Aussteigen auf der Fahrerseite. Die OIB hat sogar anerkannt, dass ein 230 breiter Parkplatz mit unserer Bodenmarkierung gleichwertig ist einem 250 cm breiten Parkplatz mit alter Markierung entspricht. Damit kann man auswählen zwischen 40 cm breiterer Ein- und Ausstiegsbreite bei 250 er Parkplätze oder 1.000 Euro Einsparung pro Parkplatz bei Neubauten. Alte 230er Parkplätze bringen wir auf state of the art.

Resultate

70 Garagen wurden schon geplant und seit der Einsparmöglichkeiten erhalten wir fast wöchentlich einen Auftrag, obwohl es defacto ein Einmannbetrieb ist und ich nur in Österreich aktiv bin. Alleine in Österreich werden jährlich über 20.000 Garagenplätze gebaut und man kann ca 7- 8 % Baukosten und damit CO2 einsparen. Das wären nur in Österreich 20 Mio. Euro. pro Jahr.
Die Leute nehmen das System sehr rasch an, da sie persönlich sofort einen Vorteil generieren.

Einreicher

Karisch Comfortparking GmbH KoKG

Partner

DI Franz Karisch DI Franz Karisch

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