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e5-Kampagne "Motor aus. Kopf an."

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e5 Kampagne Motor aus. Kopf an!

Ziele/Ideen

Mit einer klaren Ausrichtung der Kommunikationsstrategie sollen bis Ende 2021 folgende Ziele erreicht werden:

• Rankweil wird landesweit als umweltbewusste Gemeinde angesehen.
• Rankweil wird als kompetenter Ansprechpartner bei umweltfreundlicher Mobilität angesehen.
• Rankweil verzeichnet einen Anstieg bei umweltbewusster Kurzstrecken-Mobilität (ÖPNV etc.)

Kurzbeschreibung

Wege und Fahrradgaragen zu bauen ist das eine, Menschen mit positiver Kommunikation auf die Beine oder in den Sattel zu helfen, birgt bisher weit unterschätzte Potenziale zum Umsteigen. Es geht um einen Wechsel in der Mobilitätskultur Rankweils: Autoverkehr verstopft das Zentrum, belastet die Luft und macht Lärm. Infrastruktur für Autos ist teuer. Fahrräder brauchen deutlich weniger Platz und stinken nicht. Wer sich bewegt, ist fitter. Belebte Plätze und Straßen sind sicherer.

Experten rechnen mit gut 20 Cent reinen Betriebskosten pro Kilometer Autofahren. Wer stattdessen mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist, spart bares Geld. Die Kampagne holte mit ihren Botschaften die Autofahrer dort ab, wo sie ihr Verhalten ändern sollten: Auf dem Weg zum Einkaufen, zum Sport oder zur Arbeit, an Ein- und Ausfahrtsstraßen sowie vielbefahrenen Hauptstraßen.

Resultate

In allen Vorarlberger Medien wurde über die Kampagne berichtet. Zudem gibt es Bestrebungen von anderen Vorarlberger Gemeinden, die Kampagne gemeindeübergreifend bzw. für ganz Vorarlberg auszuweiten.

Einreicher

Marktgemeinde Rankweil

Partner

Marktgemeinde Rankweil: Initiatorin

Energieinstitut Vorarlberg: Organisatorische Begleitung

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