Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

eCarsharing am Vötterlgut

Ziele/Ideen

Anif ist seit 2013 offiziell eine e5-Gemeinde und daraus hat sich ein eigenes Team gebildet. Von diesem e5-Team wurde bereits für den Architektenwettbewerb „Vötterlgut“ ein Maßnahmenkatalog mit Energie- und Mobilitätskriterien ausgearbeitet, welcher u.a. auch einen Stellplatz für Carsharing forderte. Im Ortsteil Niederalm, Standort der neuen Wohnhausanlage, sowie vom Ortszentrum Anif sind jeweils in der Früh- und Abendzeit gute Busintervalle gegeben, auch über den Tag ist ein Stundentakt vorhanden, allerdings nur für die Direktverbindung Richtung Stadtzentrum Salzburg oder Hallein. Die Verbindungen in sonstige angrenzende Nachbargemeinden, zu Einkaufsgelegenheiten oder zu Ausbildungs- und Freizeitstätten sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht oder nur sehr umständlich erschlossen. Ebenso gibt es große Lücken im Fahrplan am späten Abend sowie am Wochenende. Lokale Rad- und Fußwegverbindungen sind in der Gemeinde vorhanden, bei schlechter Witterung oder für weiter entfernt gelegene Ziele sind diese Formen der Mobilität für viele Bewohner keine brauchbare Alternative. Für Familien ist in der Gemeinde sehr oft die Anschaffung eines Zweitautos erforderlich, bei mehreren Personen im Haushalt wird sogar manchmal ein Drittauto in Erwägung gezogen.

Kurzbeschreibung

Die e5-Gemeinde Anif hat sich zum Ziel gesetzt, sozial verträgliche und klimaschonende Mobilität besonders zu unterstützen. Daher wurde im Zuge der neuen Wohnhausanlage „Vötterlgut“ in Niederalm und gleichzeitig im Ortszentrum Anif eine Alternative über E-Mobilität ausgearbeitet und realisiert. Bei dem umgesetzten Bauvorhaben „Vötterlgut“ handelt es sich um eine Wohnanlage mit 8 Eigentumswohnungen, 22 Miet- und Mietkaufwohnungen und 9 barrierefreien Mietwohnungen für Senioren, welche vom gemeinnützigen Wohnbauträger Salzburg Wohnbau errichtet wurden.
Ziel war es, den neu zugezogenen Bewohnern und der bereits ansässigen Wohnbevölkerung in der Gemeinde eine kostengünstige und praktikable Alternative zu einem fossil betriebenen PKW anzubieten. Es sollte möglich sein, die tägliche Mobilität im Alltag und in der Freizeit klimaschonend zu organisieren. Familien oder junge Erwachsene mit eingeschränktem Einkommen sollen auf die Anschaffung eines zusätzlichen PKW verzichten können. Auch jene Wege, die nicht mit dem öffentlichen Verkehr, Rad oder zu Fuß machbar sind, sollen ohne CO2-Emissionen machbar sein. Da man auch den Bewohnern des Ortsteils Anif diese Gelegenheit anbieten wollte, wurde von Beginn an die Einrichtung eines zweiten Standplatzes beim Gemeindehaus Anif vorbereitet.
Ein Carsharing mit ePKWs wurde als eine gute Lösung gesehen, für die gesamte Gemeindebevölkerung ein komfortables, kostengünstiges und umweltfreundliches Mobilitätsangebot zur Verfügung zu stellen.

Resultate

Die Gemeinde hat sich erschiedene Modelle von bewährten Carsharing und eCarsharing angesehen und diese miteinander verglichen. Mit FAMILY OF POWER OF FAMILY SCE (FOP) hatte man, einen für die Gemeinde am besten passenden Partner gefunden. Aus diesem Grund konnte auch durch die große Motivation unserer Bürgermeisterin Fr. Mag. Gehmacher-Leitner und der Kooperation mit FOP (Gerd Ingo Janitschek, DDI) das Projekt in nur 2 Monaten mit der Anschaffung von 2 eAutos umgesetzt werden. Es sei noch erwähnt, dass es sich bei FOP um eine europäische Genossenschaft handelt.

Den Stellplatz innerhalb des Wohnareals stellte der Bauträger (Salzburg Wohnbau) zur Verfügung, ein zweiter Standort im Ortszentrum Anif wurde von der Gemeinde Anif selbst beim Gemeindehaus eingerichtet. Die Gemeinde errichtete die Ladestationen und war in der Errichtung für die technischen Installationen verantwortlich. Im laufenden Betrieb übernimmt die Gemeinde die Stromkosten für die Beladung der ePKWs. Der Betreiber des Carsharings stellt die Fahrzeuge für beide Standorte zur Verfügung, gewährleistet die laufende Wartung und Reinigung des Fuhrparks und führt die Administration über eine Buchungsplattform inkl. Verrechnung der Fahrten.

Basis für die Umsetzung des Projektes sind 4 Werbepartnerschaften á 90 EURO netto pro Tür und Monat. Die Laufzeit für den Betrieb und des eAutos und der Werbepartnerschaft beträgt 48 Monate. Die Einschulung zur Nutzung der Fahrzeuge wird von einem örtlichen Betreuer übernommen, der in einem benachbarten Hotel einen innovativen Angebotsschwerpunkt über e-Mobilität aufgebaut hat. Das fördert die regionale Zusammengehörigkeit und verbessert die Servicequalität im Carsharing-Projekt.

Einreicher

Gemeinde Anif Herr Gernot Eigenthaler Aniferstraße 10 5081 Anif 06246/72304-73 gernot.eigenthaler@gemeindeanif.at

Partner

FAMILY OF POWER OF FAMILY SCE: Abwicklung des eCarsharing, Management & Organisation, Technische Koordination

auf Facebook teilen twittern