Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Freiwillige Feuerwehr Eberstalzell - elektrisches Kommandofahrzeug, Einsatzfahrzeug der ersten Welle

Freiwillige Feuerwehr Eberstalzell - elektrisches Kommandofahrzeug, Einsatzfahrzeug der ersten Welle
ENR-006 2023 Gerald Pernkopf

Ziele/Ideen

Ein uneingeschränkt einsetzbares Kommandofahrzeug für die freiwillige Feuerwehr Eberstalzell. Die im Vorfeld definierten Einsatzszenarien, müssen mit einem kompakten Fahrzeugaufbau voll umfänglich abwickelbar sein. Dies umfasst unter anderem: die lokale Einsatzleitstelle, Mittel der ersten Löschhilfe in Form einer HiCAFS Schaumlöschanlage, leichter Atemschutz, Absicherungsmaterial für Verkehrsunfälle, Ausrüstung, um einen vollwertigen Atemschutz-Sammelplatz einrichten zu können, Funktechnik und EDV-Ausrüstung.
Eine weitere Vorgabe war die Einhaltung der Aufbaukosten, der Kostenträger (Gemeinde Eberstalzell) erklärte sich bereit die Normkosten für diese Fahrzeugkategorie zu übernehmen. Eine etwaige Kostenüberschreitung, hätte die Freiwilligen Feuerwehr selbst zu tragen. Die Projektkosten wurden eingehalten, es kam zu keiner Kostenüberschreitung.

Kurzbeschreibung

Einsatzfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr wurde als vollelektrisches Elektrofahrzeug umgesetzt. Im ersten Schritt wurde eine Bedarfsanalyse durchgeführt und die Anforderungen so stark eingegrenzt, dass die Auswahl der Fahrzeuggröße so klein wie möglich und so groß wie nötig erfolgt. In einen weiteren Schritt erfolgte die Auswahl für den vollelektrischen Antrieb. Dieses Fahrzeug ist eines der ersten Einsatzfahrzeuge, welches in der ersten Einsatzwelle eingesetzt wird und bereits seit Anfang 2022 die Zuverlässigkeit und Zweckmäßigkeit mehrfach bei Einsätzen unter Beweis gestellt hat. Im Zuge der Projektumsetzung wurden die jeweiligen abnehmenden Stellen des Feuerwehrverbandes mit ins Boot genommen und im Vorfeld geklärt, welche Punkte der Aufbaurichtlinie abweichend zu erfüllen sind. Das Fahrzeug ist für eine Nutzungsdauer von circa 25 Jahre ausgelegt.

Resultate

Über das Fahrzeug wurde mehrfach in Feuerwehr Fachzeitschriften berichtet. Die Öffentlichkeitsarbeit für das Thema eMobilität ist dahingehend leider nicht mit Zahlen oder Fakten beleg- oder bewertbar.
Es liegt ein Mobilitätskonzept von Herry Consult vor. Durch die Umsetzung der Maßnahme(n) können ca. 2,34 Tonnen CO2 je Jahr, ca. 10,98 kg NOx je Jahr,

Einreicher

Freiwillige Feuerwehr Eberstalzell

Partner

Gemeinde Eberstalzell: Finanzierung

Fahrzeugaustatter Bruckmüller Linz: Umsetzungspartner - Fahrzeugausstatter

auf Facebook teilen twittern