Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Klimafit zum RADLhit

Klimafit zum RADLhit
OV-041 2022 NOEMS Weitersfeld/MargaretheWahl

Ziele/Ideen

Heutzutage ist es selbstverständlich das Auto als Verkehrsmittel zu nutzen. Dabei gibt es vielfältige Alternativen. Gerade der Schulweg ist meistens ohne Auto leicht zu bewältigen. Trotzdem kommt vermehrt das „Elterntaxi“ zum Einsatz. Neben den Auswirkungen auf das Klima, kommt es zu Staus und gefährlichen Situationen vor dem Schulgelände sowie zu Bewegungsmangel bei den Schüler:innen. All diesen Auswirkungen gehört entschieden entgegen getreten. Bei „Klimafit zum Radlhit“ werden die Schüler:innen spielerisch motiviert, diese Themen spielerisch in Angriff zu nehmen. Ziele: Thematisierung klimafreundlicher Verkehrsmittel als Kurzstrecken-Alternative zum Auto über die Schüler:innen in die Familie; Steigerung der klimafreundlich zurückgelegten Schulwege - mit Schwerpunkt Rad; CO2 Reduktion durch klimafreundliche Mobilität; Stärkung des Immunsystems und der psychischen Gesundheit sowie Förderung der Konzentration durch Bewegung an der frischen Luft, Bewusstseinsbildung: Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Klasse; Durch die Highlightbeschreibungen auf der Website neue Regionen in NÖ entdecken - nach dem Motto „Fahr nicht fort – bleib im Ort”; Unterstützung des Landes NÖ bei der Zielsetzung „Verdoppelung des Radverkehrs“.

Kurzbeschreibung

Die durch klimafreundliche An- und Abreise zu und von der Schule gesammelten Punkte bringen die Schüler:innen auf dem Online-Brettspiel anstelle eines Würfels auf den Spielfeldern weiter. Dabei poppen Felder mit Fragen auf. Diese werden von den Schüler:innen beantwortet und wiederum mit Punkten belohnt. Doch es gibt auch Risikofelder: eine falsche Antwort und schon ist man einige Spielfelder zurückgesetzt. Weiters gibt es noch Zufallsfelder, welche die Spieler:innen vor- oder zurückversetzt. Die Spannung hält bis zum Schluss. Die Verbindung von realer Handlung, Beantwortung von Quizfragen und Online-Sichtbarmachung macht für die Schüler:innen den Wettbewerb spannend.

Resultate

2023 haben: *3220 SchülerInnen aus 165 Schulklassen (44 Schulen in 19 nö Bezirken) der 5.- 8. Schulstufen teilgenommen. *Dadurch konnten auch ca 6440 Eltern erreicht werden, die ihre Kinder bei der Umsetzung unterstützten. *Das Feedback der LehrerInnen war positiv, Wenn alle Klassen einer Schule teilnahmen, gab es während der Projektdurchführung keine Elterntaxis vor der Schule. Es wurde also sichtbar, welche Auswirkung ein klimafreundlicher Schulweg hat. *Das Interesse und Freude an klimafreundlicher Mobilität wurde geweckt und die engagiertesten Klassen wurden mit Preisen (Erlebnisführungen und Sachpreisen) belohnt.

Einreicher

Klimabündnis Niederösterreich

Partner

Radland NÖ: Förderunternehmen

auf Facebook teilen twittern