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KMS - Komitee für die Mobilität sehbeeinträchtigter Menschen Österreichs

Ziele/Ideen

Das KMS – Komitee für Mobilität sehbeeinträchtigter Menschen Österreichs vertritt die Position blinder und sehbehinderter Personen zur Umsetzung selbstständiger und sicherer Mobilität als wichtigen Beitrag zur gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe (Inklusion).
Ziele sind:
Förderung von Maßnahmen, um Barrieren im Zusammenhang mit Mobilität und Verkehr abzubauen sowie Diskriminierung zu vermeiden.
Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit blinder und sehbehinderter Menschen im öffentlichen Raum.
Schaffung von Bewusstsein durch Sensibilisierungs- und Öffentlichkeitsarbeit unter Nutzung aller geeigneten Medien.
Erstellung von Gutachten, Empfehlungen und Erteilung von Auskünften in allen blinden- und sehbehindertenspezifischen Angelegenheiten.

Kurzbeschreibung

Das KMS kooperiert mit sämtlichen Partnern, die an der Gestaltung des öffentlichen Raums beteiligt sind, wie z. B. politischen und administrativen Entscheidungsträgern, Architekten, Planern, Herstellern spezifischer Produkte usw. Die KMS- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bringen Praxiserfahrung und Spezialwissen ein und setzen sich mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu den jeweiligen Themenbereichen auseinander. Die gemeinsame Ausarbeitung ganzheitlicher und nachhaltiger Lösungen, die spezifische Belange sehbehinderter und blinder Menschen betreffen, steht dabei im Vordergrund.

Die Haltung, die das KMS vertritt, ist intern abgestimmt und stellt daher eine einheitliche, vereinsübergreifende Positionierung dar. Somit kann das KMS als kompetenter Ansprechpartner gezielt und mit starker Stimme die Interessen visuell beeinträchtigter Menschen in Österreich vertreten.

Resultate

Neue Bedienelemente für BLAK (Blindenakustikampeln) in der Begegnungszone Mariahilfer Straße
Umgestaltung FUZO Meidlinger Hauptsraße - taktiles Leitsystem
Krankenhaus Nord – öffentliche Anbindung mit taktilem Leitsystem
Umgebungsbereich Hauptbahnhof – taktiles Leitsystem
Hauptbahnhof Wien – Innenbereich
„The Mall“ Einkaufszentrum am Bahnhof Wien Mitte
AKH Wien – taktiles und visuelles Leitsystem im Innenbereich
„City-Jet“ – geplanter Nahverkehrszug der ÖBB
Wiener Linien – neue Busflotte mit Gelenkbus Mercedes Citaro
Hörbarkeit von Elektrobus, ULF, neue leisere Busse mit Hybrid- bzw. Verbrennungsmotoren
Informationen für sehbehinderte und blinde Fahrgäste bei Wiener Linien und ÖBB Aushänge, Netzpläne in Großdruck
Möglichkeit der akustischen Wiedergabe von dynamischen Informationen in den Stationen der Wiener Linien: Umgang bei Störungen
Personalschulungen – Sensibilisierungsmaßnahmen
Akustische Informationen in Verkehrsmitteln

Einreicher

Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs

Partner

DI Doris Ossberger Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ)

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