Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

LaRa - Das Lastenrad

LaRa - Das Lastenrad
MaaS-001 2022 ©achtzigzehnHinterleitner

Ziele/Ideen

Graz ist durch die topographische Kessellage der Stadt und einen überbordenden motorisierten Individualverkehr besonders von Feinstaub und anderen negativen Auswirkungen durch den KFZ-Verkehr betroffen. Um die Lebensqualität in der Stadt zu erhöhen und eine aktive, emissionsfreie und nachhaltige Mobilität zu forcieren, hat sich der Klimaschutzfonds der Stadt einer Alternative, nämlich dem Lastenrad, zugewandt. Grundsätzlich hat die Stadt Graz (durch Förderschienen des Umweltamts, zum Beispiel) schon über die letzten Jahre verstärkt versucht die Grazer Bevölkerung auf Lastenräder als Alternative zum MIV aufmerksam zu machen. Diesmal wurde aber ein Projekt gestartet, welches flächendeckend in der Innenstadt in einem niederschwelligen, kostenlosen und unkomplizierten Verleihsystem gemündet ist. Damit soll der Verkehrsproblematik in Graz langfristig entgegengewirkt werden und die aktive Mobilität der Bevölkerung forciert werden.

Kurzbeschreibung

Zur Förderung eines klimafreundlichen Stadtverkehrs hat die Holding Graz GmbH im Zeitraum Jänner 2021 bis März 2022 aus Mitteln des Klimaschutzfonds der Stadt Graz und mit Unterstützung der Grazer Energieagentur das Projekt LaRa wie folgt umgesetzt:

a) Anschaffung von 15 Lastenrädern und Kooperation mit 15 Grazer Unternehmen, die allen Bürger:innen in Graz diese kostenlos und über die Buchungsplattform www.das-lastenrad.at/lara-graz zugänglich machen.

b) Anschaffung weiterer 5 Lastenräder als Zusatzangebot an ausgewählten multimodalen Knoten der Holding Graz, die Kund:innen im Rahmen ihrer tim-Mitgliedschaft kostenlos über die tim-Buchungsplattform zur Verfügung stehen.

c) Anschaffung weiterer 5 Lastenräder zur Erweiterung des Fuhrparks des Hauses Graz, damit einerseits Mitarbeiter:innen ihre Dienstwege nachhaltiger und emissionsfrei gestalten können und andererseits Lastenräder sowohl bei den Haus Graz-Mitarbeiter:innen als auch im öffentlichen Raum mehr an Aufmerksamkeit gewinnen.

Resultate

Folgende Projektziele wurden erreicht:
 Anschaffung von 25 Lastenrädern
 Optimierung der Buchungsplattform das-lastenrad.at und Schaffung einer Unterseite für Graz (www.das-lastenrad.at/lara-graz)
 Durchführung von unterschiedlichen Testmöglichkeiten und bewusstseinsbildenden Maßnahmen
 Verbreitung des Angebotes über Webauftritte, Social Media, Plakate, Flyerverteilung, Presseaussendung und redaktionelle Beiträge in Printmedien
 Im Zeitraum von November 2021 bis Ende Februar 2022 (erstes Evaluierungsergebnis) wurden die 15 Verleihräder in der Innenstadt schon über 150 Mal gebucht, mit insgesamt über 2.500 Verleihstunden. Es ist davon auszugehen, dass sich diese Zahlen im Frühling stark erhöhen werden, erstens auf Grund der Witterung und zweitens weil die Holding erst im Frühling 2022 mit der Bewerbung des Systems vollumfänglich gestartet hat

Das Projekt wurde damit erfolgreich umgesetzt und der Verleihbetrieb ist trotz kurzen Betriebs schon äußerst erfolgreich angelaufen und trifft auf sehr viel positive Resonanz. Vor allem im Bereich der sozialen Medien stößt das Projekt auf sehr viel positives Feedback. Das LaRa-Lastenrad erweckt alleine schon durch sein auffälliges Design hohe Aufmerksamkeit in der Stadt Graz. Im Zuge eines Pressefototermins im März 2022 mit der Vizebürgermeisterin der Stadt Graz mit den Verleihpartner:innen und den LaRa-Lastenrädern war die Neugier und das Interesse der Passanten eindeutig zu erkennen. Im LaRa-Projektteam und bei den teilnehmenden Verleihpartner:innen sowie ausgewählten Haus Graz-Mitarbeiter:innen ist auch eine hohe Identifikation mit der Lastenradoffensive spürbar und hat sich im Laufe des Projektes ein erstaunlicher Pioniergeist entwickelt.

Einreicher

Holding Graz - Kommunale Dienstleistungen GmbH

Partner

Grazer Energieagentur GmbH: Projektmanagement im Auftrag der Holding Graz

Klimaschutzfonds der Stadt Graz: Projektfinanzierung über Förderung

Stadt Graz - Verkehrsplanung/Stadtbaudirektion: Projektbeirat

auf Facebook teilen twittern