Geschäftsmodellentwicklung für ein Realtestfeld zum automatisierten Fahren in OÖ
Jahr: 2022
Ziele/Ideen
Christina Zach, Masterstudentin bei „Digitales Transport- und Logistik-Management“ über die Arbeit und Ergebnisse beschreibt die besonderen Herausforderungen so:
„Die größte Herausforderung für uns als Gruppe war es innerhalb kürzester Zeit sich in ein komplett neues und sehr komplexes Thema einzuarbeiten. Einerseits war es eine sehr herausfordernde Aufgabe über öffentliche Testfelder und den eingesetzten Technologien und die aktuelle Wirtschafts- und Gesetzeslage zu recherchieren, anderseits war es aber auch sehr interessant die unterschiedlichen Sichtweisen unserer Interviewpartner zu dem Thema kennenzulernen und davon mögliche Maßnahmen und Umsetzungsempfehlungen abzuleiten.“
Die Herausforderung aus Innovationssicht ausgedrückt würden wir so zusammenfassen: Mögliche Anwender zu noch nicht vorhandenen Innovationen zu befragen, ob eine Nutzung vorstellbar wäre, ist extrem komplex. Gerade auch im dynamischen Bereich des automatisierten Fahrens wurde das sehr gut umgesetzt.
Kurzbeschreibung
Ohne Fahrer mit dem Auto auf der Straße unterwegs. Damit aus diesem Wunsch auch bald Alltag wird, brauchen Technologie-Unternehmen Feldteststrecken. 21 Studierende des Masterstudiums Digitales Transport- und Logistik-Management vom FH OÖ Campus Steyr konzipierten und evaluierten für die DigiTrans GmbH, was notwendig ist, aus dem geplanten Testfeld Nord im Großraum Linz ein rentables Geschäftsmodell zu machen. Das Ziel und die damit verbundene zentrale Fragestellung war, wer die Leistungen einer Testfeldstrecke (Testfeld Nord) nutzt, die eigenen Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft des autonomen Fahrens weiterzuentwickeln. Eine Frage, die auch das Land Oberösterreich interessiert, da auch diese als Partner für Investitionen gewonnen werden soll. Mit diesem Projekt unterstützten die Steyrer Studierenden den nächsten Schritt zum Ausbau der DigiTrans-Testregion für das Testfeld Nord.
Resultate
Das Hauptergebnis kann zusammengefasst lauten: "Wirtschaft interessiert an weiterer Feldteststrecke (Testfeld Nord)"
Aus fünf unterschiedlichen Stakeholder-Perspektiven betrachteten die Studierenden die Aufgabenstellung: Infrastrukturtechnologieprovider, Sensorhersteller, Mobilitätsclubs, Automobilzulieferer/ Softwareprovider und Fahrzeughersteller.
Jede dieser fünf Stakeholder-Kategorien wurde von Expert*innen von folgenden Unternehmen unterstützt: Swarco AG, Windpuls, ÖAMTC OÖ, Andata, Steyr Automotive. Weiters wurden den Studierenden von den Geschäftsführern der ASFINAG Maut Services GmbH, der Fluidtime Data GesmbH, von Carployee und von Startup 300 Inputs zu Innovationsthemen gegeben.
Das Ergebnis: Alle fünf Partnerunternehmen zeigten sich sehr interessiert am erarbeiteten Geschäftsmodell und hätten Interesse an einer Kooperation.
Partner
DigiTrans GmbH: Auftraggeber
Andata: Firmenpartner für Projektgruppe
ÖAMTC OÖ: Firmenpartner für Projektgruppe
Swarco AG: Firmenpartner für Projektgruppe
Steyr Automotive: Firmenpartner für Projektgruppe
Windpuls: Firmenpartner für Projektgruppe
ASFINAG Maut Services GmbH: Vortragender
Fluidtime Services GmbH: Vortragender
Startup300: Firmenpartner für Projektgruppe
Carployee: Vortragender