Radfreude KonzertTour
Ziele/Ideen
Für die BurgenländerInnen stehen mehr als 70 verschiedenen Radrouten mit einer gesamten Länge von mehr als 2.500 Kilometern zur Verfügung, die hauptsächlich touristisch und in der Freizeit genutzt werden. Im Alltag jedoch sind die Wege der Menschen im Burgenland als pendlerreiches Land sehr stark auf den Kfz-Verkehr fokussiert. Dabei ist die Hälfte der Wege, die im Alltag zurückgelegt werden, kürzer als fünf Kilometer, und diese Distanz kann sehr gut mit dem Rad zurückgelegt werden. Gerade für diese alltäglichen Fahrten ins Büro, zum Einkaufen usw. wird daher im Moment die Radinfrastruktur in und zwischen den Ortschaften baulich verbessert. Öffentliche Aktionen mit der Marke Radfreude, wie die Radffreude KonzertTour, schaffen dazu noch verstärktes Bewusstsein und Interesse zum Thema Rad in der Bevölkerung. Ziel ist es, die Anzahl der Wege, die im Burgenland mit dem Rad zurückgelegt werden, bis 2030 zu verdoppeln.
Kurzbeschreibung
Eine Radfreude KonzertTour mit Fahrradbühne durch das ganze Burgenland: In der Freizeit benützen bereits sehr viele Menschen im Burgenland das Rad. Das Bewusstsein, auch für das Alltagsleben öfter auf das Rad umzusteigen soll in den nächsten Jahren noch verstärkt werden. Dies ist auch das Ziel der neuen Marke Radfreude! In der burgenländischen Gesamtverkehrsstrategie ist es ein Ziel, die Anzahl der Wege, die mit dem Rad zurückgelegt werden, bis 2030 zu verdoppeln. Die Radfreude KonzertTour war dafür ein Startschuss: Eine umweltbewusste und emissionsfreie KonzertTour auf 2 Rädern mit 9 gratis Konzerten, verschiedenen Künstlern und einer Distanz von 220 km in 4 Tagen. Dafür wurde ein umgebautes Lastenrad als faltbare Konzertbühne mit integrierter Akustik verwendet, welche nach dem Auftritt einfach wieder zusammengeklappt wird. Diese Aktion sorgte für Aufmerksamkeit und begeisterte die Bevölkerung!
Resultate
In Summe waren ca. 2500 Personen auf den Konzerten anwesend. Dies war ein super Erfolg – vor allem, da das Wetter leider sehr wechselhaft und kühl war und die Konzerte draußen stattfanden. Zudem kann auch auf eine gute mediale Veranstaltungsreichweite verwiesen werden. Es wurden in der Bewerbung verschiedenste Medienkanäle (Print-, TV-, Soziale Medien) genützt. Die Zusammenfassung der generellen Reichweite dieser Medien werden in einem Anhang dazugelegt. Dadurch haben auch sehr viele Personen, selbst wenn Sie nicht anwesend waren, von der Aktion etwas mitbekommen und das Thema Radfahren im Alltag wurde dadruch stark beworben.
Partner
Amt der Burgenländischen Landesregierung: Kooperationspartner und Budgetfinanzierung
Katapult Werbeagentur: Kreation und Eventorganisation