Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Ruck Zug zu uns! - Gratis Anreise mit Bus & Bahn ins Snow Space Salzburg

Ruck Zug zu uns! - Gratis Anreise mit Bus & Bahn ins Snow Space Salzburg
MM-045 2023 Snow Space Salzburg |Wildbild

Ziele/Ideen

Univ.-Prof. Dr. DI. Ulrike Pröbstl-Haider, Vorsitzende des Beirats für Klima, Umwelt und Biodiversität im Snow Space Salzburg, hat 2018, in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesumweltamt, in einer Studie veröffentlicht, dass rund 70 Prozent der Emissionen eines Skitages aus der An- und Abreise der Gäste stammen.
Auf unserem Weg zum klimaneutralen Skigebiet möchten wir unseren Gästen die Möglichkeit bieten, klimafreundlich auf unsere Skipisten anzureisen und somit den CO2-Ausstoß während des Skitages weiter zu senken. Mit der Umsetzung des Projektes und der richtigen Kommunikation kann den Gästen zudem vermittelt werden, wie einfach die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln sein kann.

Kurzbeschreibung

Erstmals ist die Anreise zu einem der großen Skigebiete mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus dem ganzen Land Salzburg kostenlos möglich: Wer online ein Ski- oder Skitourenticket in das Skigebiet Snow Space Salzburg in Flachau, Wagrain und St. Johann/Alpendorf kauft, kann seit der Wintersaison 2022/23 die An- und Abreise ohne Mehrkosten mitbuchen. Da der größte Teil der CO2-Emissionen eines Skitages, nämlich knapp 70 Prozent, während der An- und Abreise ins Skigebiet freigesetzt wird, soll das neue „Ruck Zug zu uns“-Angebot eingreifen und tragenden Beitrag in der Verhaltensänderung der Gäste leisten. Es soll eine langfristige und attraktive Alternative zur Anreise mit dem eigenen PKW geboten werden.

Resultate

„Ruck Zug zu uns“ wurde bis Ende März bei ca. 1500 Fahrten in Anspruch genommen, was in der ersten Saison der Umsetzung bereits sehr positiv wirkt. Eine kleine Gästebefragung hat gezeigt, dass dabei 80 % der Fahrgäste aus der Stadt Salzburg kamen, 10 % aus dem Pongau und 10 % aus dem restlichen Salzburger Land. Mehr als die Hälfte hat das Angebot mindestens zwei Mal oder öfter genutzt, was für einen reibungslosen Ablauf spricht. Die Altersgruppen, welche das Angebot am häufigsten genutzt haben, waren Personen zwischen 26 und 40 Jahren sowie von 41 bis 59 Jahren. Wir werden intensiv daran arbeiten, um dieses Angebot weiter auszubauen und auch unter Fernreisenden, die beispielsweise vom Flughafen Salzburg aus zu uns kommen, bekannter zu machen.

Einreicher

Snow Space Salzburg Bergbahnen AG

Partner

Salzburger Verkehrsverbund

auf Facebook teilen twittern