ICBC – Vehicle-to-Grid als Ansatz zur Notversorgung von Krankenhäusern bei Stromausfällen
Jahr: 2026
Bundesland: Burgenland
Das Forschungsprojekt ICBC – Vehicle-to-Grid als Ansatz zur Notversorgung von Krankenhäusern bei Stromausfällen wird von der Hochschule Burgenland Forschung durchgeführt. Das Vorhaben untersucht, wie bidirektionales Laden in einem interoperablen und herstellerunabhängigen System umgesetzt werden kann. Im Fokus steht die Absicherung der Energieversorgung eines mittelgroßen Akutkrankenhauses im Notfall. Die Simulation basiert auf einer Flotte von 120 Elektrofahrzeugen mit jeweils 60 kWh Kapazität und einer kritischen Mindestlast von 280 kW. Da tagsüber viele Fahrzeuge unterwegs sind, berücksichtigt das Modell, dass im Notfall nur ein Teil der Flotte tatsächlich angeschlossen ist.
Das Besondere an ICBC ist die systematische Zusammenführung verschiedener V2G-Szenarien unter realistischen Randbedingungen. Während viele Ansätze idealisierte Annahmen treffen, verbindet das Projekt technische Integrationsfragen mit einer simulationsbasierten Analyse tatsächlicher Nutzungssituationen. Elektrofahrzeuge werden nicht nur als Transportmittel, sondern als aktive Elemente im Energiesystem betrachtet. Durch die Nutzung von Fahrzeugbatterien als flexible Energiespeicher können bestehende Ressourcen effizienter eingesetzt werden, ohne zusätzliche stationäre Speicherinfrastruktur aufzubauen. Dies erhöht die Resilienz des Energiesystems und zeigt das Potenzial von V2G außerhalb klassischer Anwendungsfelder.
Mit Stand Mai 2026 sind die simulationsbasierten Analysen abgeschlossen. Im Basisszenario ergibt sich über vier Stunden ein Deckungsgrad von 77 Prozent, wobei 261 kWh unversorgt bleiben. Eine Sensitivitätsanalyse zeigt, dass für einen Deckungsgrad von über 80 Prozent etwa 140 Fahrzeuge erforderlich sind. Parallel zur Simulation arbeitet das Projektkonsortium an der technischen Umsetzung der Interoperabilität. Die nächsten Schritte umfassen die Zusammenführung der Simulationsergebnisse mit den technischen Integrationsarbeiten, um praxisnahe Systemkonzepte abzuleiten. Das Projekt ist mit Stand Mai 2026 fast abgeschlossen und läuft bis Ende April 2027.
Diese Zusammenfassung ist teilweise KI-modifiziert.
Partner
Hochschule Forschung Burgenland: Mitarbeit
Hochschule Forschung Burgenland: Mitarbeit