Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Ausbildung zum/zur RadfahrlehrerIn mittels Distance Learning

Ausbildung zum/zur RadfahrlehrerIn mittels Distance Learning
radfahrschule.at

Ziele/Ideen

Durch die Coronakrise war es nicht mehr möglich, die Ausbildung zum/zur RadfahrlehrerIn auf die konventionelle Weise mittels gemeinsamen Seminaren durchzuführen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den theoretischen Teil mittels Distance Learning durchzuführen. Dadurch ist es möglich, die theoretischen Einheiten von zu Hause aus zu besuchen und es ist nur nötig, für die praktischen Einheiten persönlich vor Ort zu sein. Diese Vorgehensweise wurde vom klimaaktiv mobil Dachmanagement der Österreichischen Energieagentur so anerkannt und ersetzt vollständig den gesamten Theorieteil der zertifizierten Ausbildung.

Kurzbeschreibung

Mit der Ausbildung zum/zur RadfahrlehrerIn werden die teilnehmenden Personen dazu befähigt, selbst Kurse abzuhalten und können so, den verschiedensten Personengruppen dabei helfen, ihre Ziele auf dem Rad zu erreichen. Das können Anfängerkurse für Kinder sein, aber auch Kurse für Menschen, die schon gut mit dem Rad unterwegs sind. Als weitere Beispiele können PensionistInnen geschult werden, Kurse für MigrantInnen veranstaltet werden und noch vieles mehr.
Erstmals wird der gesamte theoretische Teil (17 EH) dieser Ausbildung mittels Webinar/Online/Distancelearning durchgeführt und auch vom klimaaktiv mobil Dachmanagement der Österreichischen Energieagentur so anerkannt wird.
Der praktische Teil (13 EH) und die Prüfung werden Ende Juni in Ybbs an der Donau durchgeführt.

Resultate

Die Ausbildung mittels Distance Learning war bei der erstmaligen Durchführung ein voller Erfolg. Aus technischer Sicht hat alles perfekt funktioniert und die TeilnehmerInnen waren begeistert, dass sie einen großen Teil der Ausbildung von zu Hause aus absolvieren konnten. Da ein großer Teil der Ausbildung in den eigenen vier Wänden absolviert werden kann, ergibt sich nun auch die Möglichkeit, für Personen mit wenig Zeit, wie z.B. allein erziehende Eltern, teilnehmen zu können und sich so fortzubilden. Da diese Ausbildung gleich in den ersten Wochen während des Covid19-Lockdowns durchgeführt wurde, konnte die Zeit mangels an Alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten optimal genutzt werden. Es kamen noch einige zusätzliche Anmeldungen, genau aus diesem Grund, zustande.

Einreicher

EASY DRIVERS RADFAHRSCHULE
Herr Werner Madlencnik
Coburgstraße 53, 8970 Schladming
radfahrschule@easydrivers.at
+436643380490

www.radfahrschule.at

Partner

Easy Drivers EXPERTS GmbH: Kooperationspartner

klimaaktiv mobil Dachmanagement in der Österreich: Zertifizierung und Auszeichnung

auf Facebook teilen twittern