Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

e-Auto sucht dich

dsc09862-retouch
e-Auto sucht dich

Ziele/Ideen

Die Bevölkerung bildet sich ihre Meinung zum Thema E-Mobilität primär über Medien aber auch über diverse Mundpropaganda. Diese erfolgt teilweise nicht faktenbasiert und erzeugt bei den Betroffenen Unsicherheit. Durch die Testaktion wird interessierten Personen die Möglichkeit gegeben durch „Ausprobieren am lebenden Objekt“ sich eigenständig - abseits von äußeren Einflüssen – ein Bild von der Elektromobilität zu machen.
Die Neuanschaffung eines Fahrzeuges wird oftmals mit der Frage begleitet, ob (noch) auf die Technologie des Verbrenners oder doch schon auf die des Elektromotors gesetzt werden soll. Die positive Erfahrung sowie Erkenntnisse aus der Testkation können dabei ein wesentlicher Entscheidungsfaktor für das Elektroauto sein.

Kurzbeschreibung

Das Land Tirol hat sich bis 2050 das Ziel gesetzt energieautonom zu werden. Mit „So Fährt Tirol 2050“ soll die Dekarbonisierung des Mobilitätssektors vorangetrieben werden. Neben alternativen Mobilitätslösungen spielt dabei die Elektromobilität eine wichtige Rolle.
Um der Tiroler Bevölkerung die Vorteile näher zu bringen wurde die Testaktion „e-Auto sucht dich“ ins Leben gerufen. Bürger und Bürgerinnen erhalten damit die Gelegenheit sich eigenständig von der Praxistauglichkeit eines Elektroautos (= rein elektrisch betrieben) zu überzeugen.
Für die Aktion konnten 11 Tiroler Autohäuser an 18 Standorten gewonnen werden, welche für die Aktion in Summe 23 unterschiedliche Modelle zur Verfügung stellen.
Zusatzmaterial unter: https://drive.google.com/drive/folders/1kyZrpcZbYIFn2o7xQApZ_51EDP75ajZB?usp=sharing

Resultate

Die Anmeldezahlen zeigen, dass die Elektromobilität in der Tiroler Bevölkerung auf großes Interesse stößt und in der breiten Masse angekommen ist. Zudem bestätigt die Aktion auch, dass interessierten Personen ein intensives Kennenlernen eines E-Autos wichtig ist.
Das definierte Kontingent von 300 war innerhalb von wenigen Stunden ausgeschöpft. Gemeinsam mit den Autohäusern wurde eine Lösung gefunden, um auch den 600 Personen auf der Warteliste sowie weiteren interessierten Personen bis September 2021 die Möglichkeit zu geben ein E-Auto auszuprobieren.
Einzelne Rückmeldungen teilnehmender Personen haben den Umstieg von Verbrenner auf Elektro bestätigt. Der letzte Impuls für diese Entscheidung war laut Aussage die Testaktion.
Eine detaillierte Evaluierung - auf Basis der ausgefüllten Fragebögen der TeilnehmerInnen – wird nach Ende der Aktion (September 2021) zur Verfügung stehen.

Einreicher

Energie Tirol
auf Facebook teilen twittern