Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

eos.onetouchTicketing, Smartphone basierte Check-In/Be-Out-App

Ziele/Ideen

Die Tarifberechnung ist ein wichtiger Aspekt in unserem System, da die komplexen Tarifstrukturen zu den größten Herausforderungen des Mobilitätsbereichs zählen. Die Lösung wurde entwickelt, um dem Fahrgast die ÖPV Nutzung so einfach wie möglich zu machen.

Kurzbeschreibung

Die Reise von A nach B soll sich immer einfacher und gleichzeitig so komfortabel wie möglich gestalten – bargeldlos, ohne Papier, schneller und sicherer soll insbesondere auch der Ticketing-Prozess sein.
„Check-In/Be-Out“, kurz CIBO, ist eine zukunftsorientierte Lösung in Form einer App, durch die der Öffentliche Personenverkehr (ÖPV) zur Selbstverständlichkeit und die Reise so leicht wie nie wird. In den Bus einsteigen, die Fahrt mit einem Touch bestätigen und losfahren – so einfach ist das Prinzip von CIBO. Nach einmaliger Registrierung steht der Nutzung nichts mehr im Weg. Fahrgäste müssen sich aktiv kein Ticket kaufen, sondern können einfach in das gewünschte Verkehrsmittel einsteigen. Dazu sind keine Tarifkenntnisse notwendig, da das System automatisiert den günstigsten Tarif berechnet.

Resultate

Unser CIBO System ermöglicht dem Fahrgast höheren Komfort, schließlich muss er sich keine Sorgen mehr um den Ticketkauf oder den Tarif machen - der Zufriedenheitsfaktor steigt. Gleichzeitig mit der Zufriedenheit steigt auch die Nutzung des ÖPV und führt somit zu einer geringeren Nutzung anderer Verkehrsmittel wie z.B. das Auto. Unsere Entwicklung bzw. Digitalisierung sorgt für einen geringeren CO2-Ausstoß und was folgt ist eine klimaverträglichere Mobilität. Ein weiterer Vorteil unseres CIBO Systems ist die Möglichkeit des "Nutzertrackings". Die gesammelten, anonymisierten Daten führen zu einer Optimierung der Betriebssteuerung. Die optimale Auslastung der Fahrzeuge führt schließlich zu einer Reduktion von Leerfahrten. Gleichzeitig kann die besser optimierte Taktung zu einem stärkeren Wechsel der Fahrgäste zum ÖPV und somit zu einer höheren Auslastung führen.

Einreicher

eos.uptrade GmbH Frau Silke Wegers (Kontakt Administration)Schanzenstraße 70 20357 Hamburg www.eos-uptrade.com 040-808070-451 swegers@eos-uptrade.deeos.uptrade GmbH Herr Michael Gross (Kontakt Inhalt)Schanzenstraße 70 20357 Hamburg www.eos-uptrade.com 040-808070-325 mgross@eos-uptrade.de

Partner

HaCon Ingenieurgesellschaft mbH: Zulieferung Routing und Tarifierungslösungen

Siemens: Gemeinsame Umsetzung Core und Zulieferung Hardware

auf Facebook teilen twittern