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Mobility inside

Ziele/Ideen

Kunden können heute aus einer Vielzahl von Apps wählen, allerdings bietet keine einen wirklichen "One-stop-Shop" für Mobilität. Mobility inside bietet eine Anmeldung für alle Services (Single-Sign-On), die direkt auf der Seite/ in der App gebucht werden können.
Darüber hinaus sollen alle verfügbaren Daten und Services integriert werden, so dass die Kunden z. B. eine Reisebegleitung in Echtzeit mit Informationen zum nächsten Ein-, Aus- oder Umstieg, Wegeleitung, Anschlussinformationen, Änderungs- und Störungsmeldungen und ggf. Alternativen erhalten kann. Ein barrierefreies Routing wird vorgesehen.
Durch die geplante Einbindung von Prognosedaten auch im Individualverkehr werden echte Vergleiche von Zeit, Kosten und Bequemlichkeit zwischen Bussen und Bahnen sowie Carsharing-Angeboten möglich.
Die Vielzahl der kleinen und mittleren Verkehrsunternehmen und -verbünde ist alleine nicht in der Lage nachhaltig die digitale Transformation in der Geschwindigkeit zu schaffen, dass nicht Drittplattformen bereits den Markt übernehmen und sich zwischen Verkehrsunternehmen und Kunden drängen. Mobility inside schafft diesen Unternehmen eine digitale, stets marktaktuelle Schnittstelle zu Ihren Kunden.

Kurzbeschreibung

Mobility inside wird eine deutschlandweite, später ggf. internationale Plattform für alle öffentlich buchbaren Mobilitätsangebote und Services rund um die Mobilität sowie die Interessen ihrer Nutzer. Sie basiert auf den vertrauten Marken der lokalen Verkehrsunternehmen und lässt dem Kunden die Entscheidung, bei welchem Unternehmen er sich anmelden möchte und dennoch steht ihm das gesamt Angebot aller Unternehmen und Verbünde offen einschließlich Fernverkehr und ergänzender Mobilitätsangebote wie Bike-sharing, Car-Sharing und zukünftiger On-Demand-Shuttle-Verkehre. Der Kunde kann durchgehende Reiseketten in einer Anwendung buchen und erhält ein gemeinsames Serviceversprechen aller Mobilitätsanbieter. Die Mobility inside App wird als White-Label Lösung allen Mobilitätanbietern zur Verfügung gestellt und unter der Unternehmensmarke verwendet oder in die bestehende App eingebracht. So wird auch die stets kundenorientierte Weiterentwicklung im Wettbewerb gesichert.

Resultate

Mobility inside erleichtert den Zugang zum und die Nutzung des öffentlichen Verkehrs für alle Gruppen: Schüler, Pendler, Gelegenheitsnutzer, Renter und auch heutige Nicht-Nutzer. Dadurch erhoffen wir uns eine Steigerung der Nutzung des öffentlichen Verkehrs und zugleich eine Stärkung der Multimodalität. Dies wiederum könnte mittelfristig dazu beitragen, dass weniger Autos gefahren und besessen werden, was das Klima schützt und die lokale Lebensqualität in den Städten erhöht.
Durch die angestrebte Flächendeckung und das gemeinsame Service-Versprechen der Verkehrsunternehmen kann eine Serviceverbesserung im gesamten öffentlichen Verkehr entstehen, der das Image der Branche nachhaltig verbessert. Diese Leistung und diese Imagewirkung kann wiederum der Politik aufzeigen, dass die ÖV-Branche selbst kundenfreundliche Innovationen umsetzen kann. Diese wiederum könnte helfen in zukünftigen Diskussionen, wie z. B. um die Zulassung von aggressiven Drittplattformen oder um knappe Finanzmittel, die Position der ÖV-Branche zu verbessern.
Ein nationaler Projekterfolg in Deutschland wäre ein Blaupause, dieses System in die Nachbarländer und darüber hinaus auszurollen bzw. zu kopieren.

Einreicher

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Herr Oliver Wolff Kamekestraße 37-39 50672 Köln www.mobilityinside.de 022157979128 wolff@vdv.de

Partner

diverse Verkehrsuntenehmen und -Verbünde in D

diverse Industrieunternehmen und Start-ups

diverse wissenschaftliche Institutionen u. Berater

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