Erweiterung SCOTTY – der Routenplaner für Öffis

Einreichende Institution: ÖBB-Personenverkehr AG
Jahr: 2011
Bundesland: Wien

Partner:
HaCon Ingenieursgesellschaft mbH

ÖBB-Personenverkehr AG

Kurzbeschreibung:
Für BenutzerInnen des ÖV sind viele verschiedene Informationen wichtig. Neben Fahrtinformationen, Echtzeitinformationen und Informationen zu Verkehrsmitteln benötigt der/die Reisende auch Informationen zu Verkehrsstationen. Das Wissen über Öffnungszeiten, Ausstattungsmerkmale wie barrierefreie Einrichtungen, aktuelle An- und Abfahrten an dieser Verkehrsstation, und viele andere Merkmale dieser Knotenpunkte einer Reise mit dem ÖV sind für KundInnen des ÖV wichtig.

SCOTTY bringt in der aktuellen Version alle für die ÖBB verfügbaren Informationen online und stellt sie übersichtlich dar. Das ist einzigartig in Österreich!

Resultate:
Das Ergebnis des Projekts wurde in die online Version von SCOTTY – dem Routenplaner der ÖBB, übernommen und online geschalten. Die neuen Services umfassen den neuen Bereich „Stationsinformation“, die Verlinkung von/zu den Fahrtauskünften und eine neue dynamische, interaktive Karte.

Das neue Informationsangebot wird von unseren Kundinnen und Kunden angenommen – so sind alleine die Zugriffe auf Abfahrtsmonitore von Stationen signifikant gestiegen.

Einreicher

ÖBB-Personenverkehr AG

Partner:
HaCon Ingenieursgesellschaft mbH

ÖBB-Personenverkehr AG

Ziele/Ideen:
Die Verfügbarkeit der Informationen über den Öffentlichen Verkehr (inbesondere über Verkehrsstationen und deren Austattungsmerkmale) steigern, einfacher zugänglich machen und damit die Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs zu heben.

Kurzbeschreibung:
Für BenutzerInnen des ÖV sind viele verschiedene Informationen wichtig. Neben Fahrtinformationen, Echtzeitinformationen und Informationen zu Verkehrsmitteln benötigt der/die Reisende auch Informationen zu Verkehrsstationen. Das Wissen über Öffnungszeiten, Ausstattungsmerkmale wie barrierefreie Einrichtungen, aktuelle An- und Abfahrten an dieser Verkehrsstation, und viele andere Merkmale dieser Knotenpunkte einer Reise mit dem ÖV sind für KundInnen des ÖV wichtig.

SCOTTY bringt in der aktuellen Version alle für die ÖBB verfügbaren Informationen online und stellt sie übersichtlich dar. Das ist einzigartig in Österreich!

Resultate:
Das Ergebnis des Projekts wurde in die online Version von SCOTTY – dem Routenplaner der ÖBB, übernommen und online geschalten. Die neuen Services umfassen den neuen Bereich „Stationsinformation“, die Verlinkung von/zu den Fahrtauskünften und eine neue dynamische, interaktive Karte.

Das neue Informationsangebot wird von unseren Kundinnen und Kunden angenommen – so sind alleine die Zugriffe auf Abfahrtsmonitore von Stationen signifikant gestiegen.

Partner:
HaCon Ingenieursgesellschaft mbH

ÖBB-Personenverkehr AG

Ziele/Ideen:
Die Verfügbarkeit der Informationen über den Öffentlichen Verkehr (inbesondere über Verkehrsstationen und deren Austattungsmerkmale) steigern, einfacher zugänglich machen und damit die Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs zu heben.

Kurzbeschreibung:
Für BenutzerInnen des ÖV sind viele verschiedene Informationen wichtig. Neben Fahrtinformationen, Echtzeitinformationen und Informationen zu Verkehrsmitteln benötigt der/die Reisende auch Informationen zu Verkehrsstationen. Das Wissen über Öffnungszeiten, Ausstattungsmerkmale wie barrierefreie Einrichtungen, aktuelle An- und Abfahrten an dieser Verkehrsstation, und viele andere Merkmale dieser Knotenpunkte einer Reise mit dem ÖV sind für KundInnen des ÖV wichtig.

SCOTTY bringt in der aktuellen Version alle für die ÖBB verfügbaren Informationen online und stellt sie übersichtlich dar. Das ist einzigartig in Österreich!

Resultate:
Das Ergebnis des Projekts wurde in die online Version von SCOTTY – dem Routenplaner der ÖBB, übernommen und online geschalten. Die neuen Services umfassen den neuen Bereich „Stationsinformation“, die Verlinkung von/zu den Fahrtauskünften und eine neue dynamische, interaktive Karte.

Das neue Informationsangebot wird von unseren Kundinnen und Kunden angenommen – so sind alleine die Zugriffe auf Abfahrtsmonitore von Stationen signifikant gestiegen.

Partner:
HaCon Ingenieursgesellschaft mbH

ÖBB-Personenverkehr AG

Neue Suche